Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Ab morgen (12. März 2011) stehen Limousine und Kombiversion SW des Peugeot 508 bei den deutschen Händlern. Der Einstieg ins Mittelklassensegment startet für die Limousine mit 23.050 Euro, für den Peugeot 508 SW ab 24.100 Euro. Mit dem eHDI bietet die Löwenmarke einen sparsamen und leistungsstarken Selbstzünder mit Stop & Start-System. Im kommenden Jahr wird es neben dem e-HDi, den Hybrid4 Antrieb geben. Dabei wird die Vorderachse von einem Diesel, die Hinterachse von einem Elektromotor angetrieben. Die Full-Hybrid-Diesel Technologie wird neben dem Peugeot 508 auch in anderen Modelle verbaut.
Die Umweltbilanz des Peugeot 508 wird neben Motorentechnologie durch den Einsatz der verbauten Materialien verbessert. So machen Recyclingwerkstoffe und Naturmaterialien den 508 bis zu 95 Prozent wiederverwertbar. Gegenüber dem Vorgänger 407 wurde das Gewicht der Limousine um 35 Kilogramm, das des Kombis um 45 Kilogramm reduziert. Auch der CO2-Wert konnte um 33 Prozent gegenüber dem 407 gesenkt werden.
Als verbrauchsgünstigsten Motor bietet Peugeot den 1.6 Liter e-HDi FAP mit 82 kW/112 PS und elektronisch gesteuertem Sechsgang-Schaltgetriebe EGS6. Im Mittel liegt der Verbrauch des Aggregates bei 4,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Dabei gibt die Limousine 115 g/km, der SW 116 g/km CO2 an die Umwelt ab. Der eHDI bietet ein Stop & Start-System und ermöglicht über die Generatorsteuerung „Volt Control“ Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation).
Peugeot plant die Einführung des Hybrid4 Antriebs. So wird 2012 die Full-Hybrid-Diesel Technologie auch im 508 zum Einsatz kommen. Die Kombination aus HDi Dieselmotor an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse liefert 147 kW/200 PS. Dabei ist eine Krafteinsparung von bis zu 35 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Triebwerk mit vergleichbarer Leistung möglich.
geschrieben von auto.de/koe | foto: peugeot veröffentlicht am 11.03.2011 aktualisiert am 11.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.