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508 RXH
Copyright: Peugeot
War der 508 RXH bislang in Deutschland eher eine Ausnahmeerscheinung, soll sich dies nach dem Willen der Peugeot-Oberen ab sofort ändern. Eine markantere Frontpartie samt aufrechtem Kühlergrill und etwas angehobener Motorhaube sollen es richten. Damit auch im Dunkeln jeder mitbekommt, dass er es mit einem neuen 508 RXH zu tun hat, spendierte man noch zwei Full-LED-Scheinwerfer. Ob die Maßnahmen allerdings ausreichen, die bislang zurückhaltende Nachfrage nach dem 508 im Outdoor-Kostüm zu forcieren, darf bezweifelt werden, denn die Konkurrenz in diesem Marktsegment ist üppig und aus gutem Hause.
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Weitgehend unangetastet blieb dagegen der Innenraum des Peugeot. Etwas Multimedia hier, etwas Komfort dort, schon fühlt sich die Kundschaft wohl. Und tatsächlich sieht es im 508 so aus, wie man es für einen Luxus Off Roader dieses Segments erwartet. Peugeot sah gottlob davon ab, die Idee des tiefergelegten Kombiinstrumentes auch in diese Baureihe zu exportieren, sodass sich die Insassen des 508 über eine herkömmliche Anmutung freuen können. Assistenzsysteme gibt es auch, wenn auch weniger als bei den deutschen Anbietern. So gehören eine Einparkhilfe vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Assistent ebenso zum Angebot, wie ein Head-up-Display. Spurhalteassistenten oder Müdigkeitswarner sucht man indes vergebens. Das Navigationssystem, eine Sitzheizung und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik machen diese Einbußen allerdings teilweise wieder wett und verströmen einen Hauch von Luxus. Ob das rundum sorglos Paket und der gelungene Dieselmotor aber ausreichen um das Nischendasein des 508 RXH in Deutschland zu beenden, darf bezweifelt werden. Denn schließlich gibt es für den Preis auch deutlich wertstabilere Modelle, wie etwa den Tiguan von VW.
Peugeot beugt sich dem wirtschaftlichen Diktat. Um den 508 RXH überhaupt in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen, muss der Preis stimmen. Dabei dürfte es nicht mit den rund 2.000 Euro Differenz des Diesel zum Hybriden getan sein. Denn auf den Diesel kann Peugeot sicher leichteren Herzens Rabatte einräumen, als auf den in der Produktion deutlich teureren Hybriden. Ob das allerdings dem Modell zu nennenswert höheren Stückzahlen in Deutschland verhelfen wird, bleibt abzuwarten.
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 13.10.2014 aktualisiert am 13.10.2014
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