Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Mit dem Partner Electric bringt Peugeot jetzt in Deutschland einen rein elektrisch betriebenen Stadtlieferwagen auf den Markt. Der Einstiegspreis liegt bei 20 800 Euro zzgl. MwSt. für den Kastenwagen L1 plus die Kosten für die Batterie in Höhe von 5300 Euro. Für gewerbliche Kunden gibt es das Splitted-Offer-Angebot, bei dem die Batterie über eine Laufzeit von 96 Monaten gemietet werden kann. Der Partner Electric ist ein Fronttriebler. Dadurch bleibt der großzügige Laderaum erhalten. Lediglich das Reserverad des „Zero-Emission“-Kastenwagens bedeutet hier unter Umständen eine kleine Einschränkung, weil es seitlich stehend im Laderaum anstatt unterflur untergebracht wird. Dort haben die Ingenieure die Batterie für den Elektromotor positioniert. Es handelt sich um einen Akku mit Lithiumionen-Technik, der ohne aufwändige Kühlung auskommt. In seinen beiden um die Hinterachse positionierten Blöcken speichert er 22,5 kWh Strom. Seine Reichweite beträgt bis zu 170 Kilometer.
Für das Aufladen der Batterie stehen beim Partner Electric zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Für die Normalladung erfolgt der Anschluss des Fahrzeugs mittels[foto id=“503934″ size=“small“ position=“right“] eines serienmäßigen Kabels, das die Ladebuchse im vorderen rechten Kotflügel mit einer Haushaltssteckdose verbindet und die Überwachungselektronik enthält. Je nach Stromnetz und Restkapazität vergehen für eine vollständige Ladung etwa achteinhalb Stunden. Mittels der optional verfügbaren Schnellladefunktion können 80 Prozent der Akku-Kapazität innerhalb von nur einer halben Stunde aufgeladen werden. Die Buchse befindet sich in der hinteren linken Seitenwand, dort, wo bei den konventionellen Varianten mit Verbrennungsmotor die Tankklappe sitzt.
Der Elektromotor des Partner Electric leistet 49 kW / 67 PS. Er beschleunigt in fünf Sekunden auf Tempo 50. Die Höchstgeschwindigkeit ist zugunsten einer Reichweiten-Optimierung auf 110 km/h beschränkt. Peugeot offeriert den Partner Electric in der „normalen“ Ausführung L1 mit einer Länge von 4,38 Metern und einem Ladevolumen von 3300 Litern. Die Variante L2 ist 25 Zentimeter länger und fasst ein Volumen von 3700 Litern. Die Zuladung liegt bei 695 Kilogramm.
geschrieben von auto.de/(ampnet) veröffentlicht am 17.03.2014 aktualisiert am 17.03.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.