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Citroen
Immer mehr Autos außerhalb Europas verkauft der französische PSA Peugeot Citroen Konzern. So erhöhte sich der Gesamtabsatz hier um 3 Prozent auf 42 Prozent. Dies folge der Internationalisierungsstrategie des Konzerns, so PSA-Markenvorstand Frédéric Saint-Geours. Bis zum Jahr 2015 soll der nicht-europäische Anteil an den Verkäufen auf 50 Prozent und bis 2020 gar auf 66 Prozent anwachsen.
Geholfen hat das starke Wachstum in Russland, wo mit insgesamt 2,66 Millionen Fahrzeugen 2011 39 Prozent mehr als im Vorjahr abgesetzt wurden. Das Wachstum von PSA lag im Jahr 2011 bei 35 Prozent und es konnten 45 361 Peugeot und 29 456 Citroen, gesamt 74 817 Einheiten, in Umlauf gebracht werden. Über 325 000 Fahrzeuge, die sich in Lateinamerika verkaufen ließen, bedeuten für das Jahr 2011 ein Plus von 10,7 Prozent. Die vor Ort produzierten Modelle Peugeot 408 und Citroen C3 Picasso trugen wesentlich zum Ergebnis bei.
Mehr als 400 000 Autos konnte PSA in China verkaufen und damit einen Marktanteil von 3,4 Prozent sicherstellen. Mit einem dicht gewobenen Netz von insgesamt 860 Verkaufsstellen für Citroen und 504 Verkaufspunkten für Peugeot sieht man sich im Reich der Mitte gut aufgestellt.
Die Erfolge außerhalb Europas kompensieren den Verkaufsrückgang in Europa nur teilweise. Mit 2 060 358 Fahrzeugen wurden hier 2011 knapp 135 000 Autos weniger als im Jahr 2010 verkauft. Insgesamt gut 3,5 Millionen Autos bedeuten für PSA einen Rückgang von 1,5 Prozent gegenüber 2010. Durch eine Höherpositionierung der Mobile von Peugeot und Citroen in Richtung Premium, beispielsweise mit dem Peugeot 508 und den DS-Modellen von Citroen ließen sich diese Rückgänge verschmerzen.
Für 2012 verstärkt PSA die Verkaufsoffensive mit vier Markteinführungen, den Modellen Peugeot 4008 und 208 sowie Citroen C4 Aircross und DS5, sowie sechs Facelifts bei Peugeot 107, Partner, Expert sowie Citroen C1, Berlingo und Jumpy in Europa. Lateinamerika erhält den Peugeot 308 und die DS-Modelle von Citroen, in China wird der Grundstein für ein drittes Werk gelegt. Das russische Werk in Kaluga steht vor einer Erhöhung der Produktionszahl; in den Markt eingeführt werden Peugeot 408, 508 und 4008 sowie Citroen DS4, DS5 und C4 Aircross. Auch mit der Ausweitung der Hybrid-Modelle will der französische PSA-Konzern erfolgreich sein und seine Führungsrolle in Umweltbelangen verdeutlichen.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 12.01.2012 aktualisiert am 12.01.2012
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