Peugeot

Peugeot Deutschland: Die Umweltprämie hat geholfen

Schon in der ersten Woche in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH trat Thomas Bauch anlässlich der internationalen Vorstellung des neuen 5008 vor die Presse und verkündete in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen Gutes:

„Dieses Jahr wird eines der besten in der Geschichte von Peugeot Deutschland. Bis Ende des Jahres werden wir wahrscheinlich den bisherigen Absatzrekord von Peugeot in Deutschland brechen“, sagt Bauch und begründet den Erfolg mit der modernen und zeitgemäßen Modellpalette. Bis Ende September konnte der Importeur rund 107.410 Pkw-Neuzulassungen verbuchen, was einer Steigerung von 49,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Pkw-Marktanteil liegt derzeit bei 3,6 Prozent, so hoch wie seit 2004 nicht mehr „Und diesen Marktanteil wollen wir auch am Ende des Jahres erreicht haben, was dann etwa 140.000 verkauften Einheiten entspricht“, gibt sich der Geschäftsführer für die verbleibenden drei Monaten ehrgeizig. Peugeot verbuchte 1991 den bisherigen Absatzrekord (132.549 Einheiten). Damals profitierte man von der Maueröffnung – und heute?

Der Grund für den Markterfolg der französischen Automarke in Deutschland ist schnell gefunden: „Die Umweltprämie hat gezeigt, dass Peugeot stark aufgestellt ist. Vom Trend zu kleineren und sparsameren Fahrzeugen haben wir profitiert und werden wir weiter profitieren. Immer mehr Kunden setzen auf effiziente Autos mit viel Ausstattung zu einem guten Preis“, erläuterte Bauch im Gespräch.

Damit der Absatz im nächsten Jahr nicht einbricht, sorgt Peugeot vor: „Der neue 5008, wie auch der 3008, spielen in unserem zukünftigen Angebotsportfolio für Geschäftskunden eine wichtige Rolle. Deshalb bieten wir ab November spezielle Flottenmodelle an. Diese „Business-Line“ genannten Versionen werden ausschließlich mit HDI-FAP-Motoren vermarktet“, erklärt Bauch, der zuletzt bei Opel als Direktor Verkauf und Marketing das europäische Nutzfahrzeug-Geschäft verantwortete.

Peugeot glaubt, dass in Deutschland 5008 und 3008 zusammen einen Anteil von rund 30 Prozent an den gewerblichen Pkw-Zulassungen ausmachen werden. Dieses Ziel beruht auf der Zuversicht, nach der Peugeot für den gewerblichen Markt für 2010 eine deutliche Erholung sieht. Und gerade 5008 und 3008 sollen die Marke bei ihrem ambitionierten Ziel auf dem deutschen Markt kräftig unterstützen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo