Peugeot

Peugeot-Löwe will sich 2011 beim Verkauf und beim Marktanteil wieder stärker zeigen

Wiesbaden – Peugeot will 2011 bei einem voraussichtlichen Pkw-Marktvolumen von über 3,1 Millionen Neuzulassungen in Deutschland rund 104 000 Pkw-Einheiten verkaufen. Zusammen mit 11 000 Nutzfahrzeugen planen die Franzosen laut Deutschland-Chef Thomas Bauch dann, insgesamt 3,4 Prozent Marktanteil bei uns zu erreichen. Bis Ende November hat Peugeot hierzulande gut 79 000 Pkw abgesetzt, sich damit in der Importeurswertung immerhin um zwei Plätze auf Rang drei hinter Renault (zusammen mit Dacia) und Skoda verbessert. Der gestiegene reine Nutzfahrzeug-Marktanteil lag zuletzt bei 5,1 Prozent.

Sondermodelle zur Privatkundengeschäft-Stärkung

Vorgesehen ist, das Privatkundengeschäft gerade auch im Kleinwagen-Segment wieder zu stärken, kündigt Bauch bei der nationalen „Kohlendioxid-Sparer“-Veranstaltung jetzt in Wiesbaden an. Aus diesem Grund feiern bei den Händlern aktuell Sondermodelle der Baureihen 107, 206+ und 207 auch bereits Premiere. „Wir setzen dabei lieber auf eine erweiterte Serienausstattung statt auf kurzfristige Rabatte“, wirkt sich das laut Bauch zudem positiv ebenfalls auf das Restwertverhalten aus.

Neuer 508 geht im März bei uns an den Start

Wichtigste Produktneuheit ist ab März der 508, die Limousine ab 23 050, der bei Peugeot SW genannte [foto id=“335033″ size=“small“ position=“right“]Lifestyle-Kombi ab 24 100 Euro. Selbst im Gewerbekunden-Geschäft hält ihn Bauch mit Blick etwa auf die Qualität in Sachen Verarbeitung und Komfort für ein „schlagkräftiges Argument“. Der 508, der mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik Microhybrid-Technik an Bord hat, soll darüber hinaus das Bemühen der Franzosen um eine noch größere Kundenzufriedenheit unterstützen.

Bei Kunden- und Händlerzufriedenheit gewonnen

Wobei die einer entsprechenden 2010er-Studie zufolge bereits gestiegen ist. „Wir haben bei der Gesamtzufriedenheit von 24 auf 17 sieben Plätze im Vergleich zum Vorjahr gewonnen und damit rund ein Viertel aller Wettbewerber überholt, sind bei der Servicequalität sogar 13 Plätze besser geworden und nun unter den besten Zehn“, gibt Bauch als Ziel bis zum übernächsten Jahr 2012 vor, „zu den drei besten Anbietern unter den Generalisten in Deutschland zu gehören.“ Bei der Händlerzufriedenheit ist die Marke mit dem Löwen im Emblem vom siebten auf den dritten Platz unter den großen Importeuren vorgerückt.

Weiter auf Seite 2: Neuer 3008; Weniger Verbrauch; RCZ – bester Importsportwagen

{PAGE}

[foto id=“335034″ size=“full“]

Neuer 3008 Diesel-Hybrid4 kommt im Sommer

Was Peugeots neuen 3008 Hybrid4 betrifft, geht der weltweit erste Diesel-Vollhybrid ab Sommer an den Start. „Seine Antriebstechnologie ermöglicht es uns, die Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 35 Prozent gegenüber einem Modell mit vergleichbarer Leistung zu reduzieren“, rechnet Bauch vor. Eine Erhebung des Kraftfahrt-Bundesamtes bescheinigt den Franzosen bereits, den Kohlendioxid-Durchschnittswert aller 2009 in Deutschland zugelassenen Pkw von 154,2 Gramm mit 144,1 um zehn Gramm zu unterbieten. Besonders sparsame und damit saubere Peugeot tragen die „Blue Lion“-Kennung. In sieben Baureihen finden sich derzeit 17 Modelle, die pro Kilometer nicht mehr als 120 Gramm vom schädlichen Treibhausgas Kohlendioxid in die Luft blasen.

Mit Verbrauch geht auch Schadausstoß zurück

Alle Peugeot-Pkw haben nunmehr serienmäßig das elektronische Stabilitätsprogramm an Bord. Alle [foto id=“335035″ size=“small“ position=“right“]Motorisierungen sind auf die Abgasnorm Euro 5 umgestellt. Dass der Rußpartikelfilter Standard jetzt auch beim 1,4-Liter-Turbodiesel ist, davon profitieren der 206+ und der 207, die bei rund vier Litern Mixverbrauch nur noch 104 und 110 Gramm Kohlendioxid ausstoßen. Beim 1,3-Liter-Bipper-Selbstzünder mit 75 PS, Stopp/Start-System und 4,3 Litern Mixverbrauch sind es 113 Gramm. Das interne Ranking führt freilich der 207 mit lediglich 99 Gramm an vor dem 1,0-Liter-Dreizylinder-107 mit 103 Gramm.

RCZ zuletzt bester Importsportwagen

Peugeot hat als Spezialist für Kleinwagen 2009 in Deutschland überdurchschnittlich von der Abwrackprämie für Altautos profitiert. 2010 gingen die Zulassungen jedoch gerade in diesen betreffenden Segmenten deutlich zurück. Der 207 ist laut Deutschland-Chef Bauch trotzdem Importfahrzeug Nummer zwei bei uns geblieben. Sogar als bester Importsportwagen fährt bislang der RCZ mit bis Ende November insgesamt 1691 Neuzulassungen vor. „Bei den Auslieferungen“, sagt Bauch, „liegen wir 50 Prozent über unserer Planung.“

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo