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Peugeot
Französische Autos aus Österreich geht das? Es geht – beim Peugeot Coupé RCZ, der von Magna Steyr in Graz gebaut wird. Der schnittige Sportwagen soll in erster Linie Imageträger sein, kein Megaseller. Daher entschied sich Peugeot für die Kleinserienfertigung in der Ferne.
Vor rund zweieinhalb Jahren hat Peugeot die Studie des späteren RCZ auf der IAA vorgestellt. Von der großen Zustimmung beeindruckt, [foto id=“301030″ size=“small“ position=“right“]entschieden sich die Franzosen kurzfristig für den Serienbau und suchten einen Partner. „Eine eigene Produktion kam für uns nicht in Frage“, erklärte ein leitender PSA-Manager bei der Verkündung der Kooperation mit Magna in Genf 2008. Bei der Fertigung des neuen Coupés erfolgen viele Schritte in handwerklicher Arbeit. Was zählt, ist Erfahrung in der Kleinserie und nicht zuletzt eine große Flexibilität und Variabilität. Am Ende erhielt Magna nach Konkurrenz auch mit französischen und deutschen Unternehmen den Zuschlag, weil ein stimmiges Gesamtkonzept geboten wurde, wie Peugeot-Manager sagen.
Magna montiert seit vielen Jahren für Automobilfirmen in aller Welt, darunter für Mercedes, BMW, Saab, Chrysler und Aston Martin. Überwiegend sind es Cabrio- [foto id=“301031″ size=“small“ position=“left“]und Coupé-Modelle in kleinerer Serie. In der für den neuen Peugeot eingerichteten Produktionshalle werden in einer Schicht stündlich bis zu vierzehn Fahrzeuge fertig gestellt. Magna hat mit dem Peugeot RCZ erstmals die Herstellung eines „Gesamtfahrzeugs“ übernommen. Alle wesentlichen Produktionsvoraussetzungen liegen in der Verantwortung der Österreicher, die sich international durch ihre präzise Arbeit und das hohe Qualitätsniveau einen Namen gemacht haben. In der Produktion des RCZ sind viele manuelle Elemente nötig. So werden die Aluminiumbögen über den Seitenfenstern per Hand eingepasst. Ähnlich ist es mit anderen Ausstattungsdetails wie der optionalen Karbonauflage auf dem Dach.[foto id=“301032″ size=“small“ position=“right“]
Den RCZ hat Magna bis Dezember 2009 zur Serienreife geführt, jetzt sind rund 700 Mitarbeiter mit der Fertigung unter anderem in den Bereichen Montage, Qualitätskontrolle und Logistik beschäftigt. Im Restjahr 2010 sollen etwa 15 000 Einheiten des RCZ ausgeliefert werden, 2011 sollen es 20 000 sein. Seit dem Frühjahr ist das Modell auf dem deutschen Markt. In diesem Zeitraum sind bei den Peugeot-Händlern bereits 700 Bestellungen eingegangen, die Hälfte davon wurde ausgeliefert. In der Saarbrückener Importzentrale hat man deshalb das Verkaufsziel für dieses Jahr von 1 500 auf 2 000 Einheiten erhöht.
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geschrieben von auto.de/(ir/mid) veröffentlicht am 28.05.2010 aktualisiert am 28.05.2010
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