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Peugeot
Komplettes Neuland betritt Peugeot nun mit dem Coupé Peugeot RCZ. Der erste reinrassige Sportwagen im Programm der Franzosen setzt auf flinke Turbomotoren in Kombination mit kompakten Abmessungen und fordert so Wettbewerber wie Audi TT oder VW Scirocco heraus. Die Preisliste für den ab Ende April erhältlichen 2+2-Sitzer startet bei 26 450 Euro.
Seine Existenz verdankt der etwas untypische Peugeot einer Design-Studie, die 2007 auf der IAA für Furore sorgte. So ein emotionales Modell wie das dort gezeigte geduckte Coupé mit dem auffälligen Doppelkuppeldach war von den Franzosen lange nicht mehr zu sehen gewesen. Die schnell beschlossene Serienversion setzte die Gestaltungselemente dann konsequent um: Die Front trägt das große Haifischmaul der Marke, die Passagiere nehmen unter zwei höckerartigen Dachwölbungen Platz, das Heck läuft hinter der C-Säule noch ein ganzes Stück weiter, bis es in einem ausfahrbaren Spoiler endet. Der darunter liegende Kofferraum ist mit 321 Litern Fassungsvermögen ausreichend groß.
Auffälligstes Stilmerkmal sind jedoch die im Alu-Look gehaltenen Bögen der Dachholme, die für ein hohes Wiedererkennungspotenzial der Seitenansicht sorgen. Sie sind zwar eigenständig, zeigen aber auch Parallelen zum Profil des Audi TT.
Im Innenraum setzt sich die Qualitätssteigerung der neueren Modelle der Marke fort. Authentisch wirkendes Kunstleder, gegen Aufpreis echtes Leder, Klavierlack und Chromapplikationen für die Instrumente sorgen für einen hochwertigen Eindruck. Das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer ist recht luftig. Die Fondpassagiere haben es allerdings recht eng, Erwachsenen sind die beiden Plätze kaum zuzumuten.
Auch motorseitig gibt es Premieren. Standesgemäß feiert im Peugeot RCZ die neue Top-Leistungsstufe des Vierzylinder-Turbobenziners der Löwenmarke Premiere. Der 1,6-Liter-Motor entstammt der Kooperation mit dem BMW-Konzern und kommt in dem Sportwagen auf 147 kW/200 PS. Wie seine schwächeren Verwandten, die bereits aus diversen Peugeot- und Mini-Modellen bekannt sind, überzeugt das Triebwerk in der aktuell höchsten Ausbaustufe durch Spritzigkeit, gleichmäßiger Leistungsentfaltung und hoher Drehfreude. Lediglich im untersten Drehzahlbereich gibt sich der kleinvolumige Motor etwas zu zurückhaltend.
Zu einer richtigen Rakete wird der ab 28 950 Euro erhältliche Fronttriebler aber trotzdem nicht, der Spurt von null auf 100 dauert 7,6 Sekunden. Ein Audi TT mit ähnlichen PS-Werten ist knapp eine Sekunde schneller, auch der VW Scirocco bleibt unter sieben Sekunden. Dafür hat der Peugeot beim Normverbrauch mit 7,0 Litern die Nase wieder deutlich vorn. Einstiegsmotor ist eine etwas schwächere Version des Motors mit 115 kW/156 PS, die 2 500 Euro preiswerter ist und 6,9 Liter Super verbraucht. Auf Dieselseite gibt es zudem einen neuen 2,0-Liter-Motor mit 120 kW/163 PS, der mit bulligem Drehmoment überzeugt. Kostenpunkt: 28 950 Euro.
Kompromisslos sportlich will der kompakte Zweitürer auch nicht sein. Zwar überzeugt der 200-PS-Benziner mit agilem und straffem Fahrwerk, knackiger Schaltung und sportlichem Sound, die anderen Motorversionen sind jedoch etwas komfortabler abgestimmt und nur gegen Aufpreis mit dem in der Top-Version serienmäßigen Sportpaket zu haben. Insgesamt gibt sich der RCZ beim Fahrverhalten sicher und unkompliziert, auch die stärkste Ausführung zeigt kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung oder Traktionsprobleme.
Eine elektronische Differentialsperre, wie sie bei Wettberwerbern zu haben ist, gibt es nicht und sie scheint auch nicht nötig. Preislich ordnet der Peugeot sich zunächst selbstbewusst zwischen VW Scirocco und Renault Mégane Coupé am unteren Ende und zwischen Scirocco und Audi TT am oberen Ende ein. Die Ausstattung ist dafür bereits in der Basisversion umfangreich und bietet unter anderem Klimaautomatik, 18-Zoll-Felgen, CD-Radio und Parksensoren fürs Heck.
Unterm Strich ist der neue Peugeot ein interessantes Nischenangebot. Er vereint ungewöhnliches Design, sportliche Fahrleistungen und einen guten Schuss Alltagstauglichkeit. Vor allem seine Karosserie gibt ihm Charakter. Denn im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ist das Sportangebot von Peugeot in der Kompaktklasse kein optisch an eine Steilhecklimousine angelehntes Coupé, sondern ein eigenständiger Sportwagen.
Plus: spritzige Benziner, agiles und unproblematisches Fahrverhalten, gute Ausstattung
Minus: enger Fond, nicht ideal anpassbare Sitze
Datenblatt: Peugeot RCZ: 2+2-sitziges Coupé |
|
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,29 Meter/1,84 Meter/1,36 Meter/2,60 Meter |
Leergewicht: | 1 350 – 1 445 Kilogramm |
Kofferraumvolumen: | 321 – 639 Liter |
Motorisierung | |
1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 115 kW/156 PS | |
maximales Drehmoment: | 240 Nm bei 1 400 – 4 500 U/min |
null auf 100 km/h: | in 8,3 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 215 km/h |
Verbrauch: | 6,9 Liter/100 km |
CO2-Ausstoß: | 159 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 26 450 Euro |
1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 147 kW/200 PS | |
275 Nm bei 1 700 bis 4 500 U/min | |
7,6 Sek. | |
231 km/h | |
7,0 Liter | |
163 g/km, Euro 5 | |
ab 28 950 Euro | |
2,0-Liter-Turbo-Diesel mit 120 kW/163 PS | |
340 Nm bei 2 000 bis 3 000 U/min | |
8,7 Sek. | |
216 km/h | |
5,3 Liter | |
139 g/km, Euro 5 | |
ab 28 950 Euro |
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 16.03.2010 aktualisiert am 29.11.2020
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