Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot Coupe erhält Update
Ingo Koecher — Der Peugeot RCZ hat es seit seinem Start 2010 auf Platz eins unter den importierten Sportwagen gebracht. Jetzt haben die Franzosen ihr Sportcoupé für den zweiten Lebenszyklus aufgehübscht.
Die Überarbeitung fällt dezent aus. So wurden die Logos vorn und hinten angepasst, ein Schriftzug unterhalb der Motorhaube ergänzt, der neu gestaltete Kühlergrill mit satinierten Zierleisten aufgewertet und LED-Tagfahrlichtleisten integriert. Mit Guaranja Braun und Erithrea Rot sind zwei neue Metallic-Lackierungen lieferbar. Zudem verfügt der Peugeot RCZ über neue Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage und zweifarbige 19-Zoll-Aluräder in Hephais Grau oder Storm Grey. Das Dach mit Doppelwölbung liefert Peugeot optional schwarz-glänzend oder schwarz-matt carbonbeschichtet.
Unter der Haube arbeiten durchweg Reihenvierzylinder. Die Palette umfasst drei 1.6-Liter THP Turbo-Benziner mit 156 und 200 PS sowie einen 2.0-Liter HDi Diesel mit 163 PS. Dabei liefert der 156 PS Benziner 240 Newtonmeter Drehmoment, der 200 PS Ottomotor 275 Newtonmeter. Der Selbstzünder stellt 340 Newtonmeter zur Verfügung. Als Motor-Getriebekombination bietet Peugeot manuelle und automatische 6-Gang-Schaltungen.
Der Peugeot RCZ hängt direkt am Gas, die Lenkung arbeitet entsprechend, das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt. Während des Tests fuhr auto.de den durchzugsstarken 2.0-Liter Diesel, dessen Verbrauch Peugeot auf 5,3 l/100 beziffert. Bei normaler Fahrweise pegelten wir uns bei 7,6 l/100 km ein. Sobald der Tritt in die Alu-Pedalerie beherzter erfolgt, geht es mit dem Verbrauch allerdings zügig nach oben.
Einen wertigen Eindruck hinterlässt der Innenraum mit sauber ausgeführten Doppelnähten an Armaturenbrett und Sitzen, Elementen in Klavierlackoptik und der zentral angeordneten klassisch-analogen Uhr. Ebenso gestaltet sind die Anzeigen für Drehzahl, Geschwindigkeit, Motortemperatur und Kraftstoff. Hochglänzende Ringe in Aluminiumoptik werten das Cockpit zusätzlich auf. Die komfortablen Sportsitze im Coupé liefern guten Seitenhalt. Dass der Fond in diesem Segment eine untergeordnete Rolle spielt, dürfte jedem klar sein. Dennoch finden im 2+2 Sitzer Passagiere für kurze Etappen auch auf der Rückbank Platz.
Zur Serienausstattung gehören elektrisch beheiz- und verstellbare Außenspiegel, Einparkhilfe vorn und hinten, elektrische Fensterheber, Tempomat mit Begrenzer, Heckspoiler geschwindigkeitsabhängig elektrisch ausfahrbar (Ausfahren bei 85 km/h (19°), bei 155 km/h (34°), Einfahren bei 55 km/h), 2-Zonen-Klimaautomatik, Mittelarmlehne, bezogene Armaturentafel (Softtouch-Material) mit analoger Borduhr, 18-Zoll-Aluräder, LED-Tagfahrlicht und Sportlederlenkrad. Über Pakete können Extras nachgerüstet werden.
Peugeot entlässt sein Sportcoupé nur leicht überarbeitet in die zweite Runde. Und genau genommen braucht es auch nicht mehr: Denn der RCZ hat bereits vor seinem Facelift emotionalisiert. An diesem Punkt knüpft die überarbeitete Version nun an. So dürfte der Peugeot RCZ Modelljahrgang 2013 ähnlich gute Verkaufszahlen erreichen, wie das Vorgängermodell.
Sportcoupé 2+2 mit Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,29/1,85/1,36 |
Radstand (m) | 2,61 |
Motoren | Reihenvierzylinder Otto und Diesel |
Benzin | 1.6-Liter THP |
Hubraum (cm³) | 1.598,00 |
Leistung | 115/156, 147/200 |
max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 240, 275 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 212–235 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 7,5–9,0 |
Diesel | 2.0-Liter HDi FAP |
Hubraum (cm³) | 1.997 |
Leistung | 120/163 |
max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 340 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 225 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,7 |
Verbrauch | |
Benzin (laut Hersteller l/100 km) | 6,4–7,3 |
Diesel (laut Hersteller l/100 km) | 5,3 |
Benzin CO2-Ausstoß (laut Hersteller g/km) | 149–168 |
Diesel CO2-Ausstoß (laut Hersteller g/km) | 139 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse | C, D, E |
Ausstattung (Basismodell) | vier Airbags, Antiblockiersystem ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht, Außenspiegel elektrisch beheiz-, verstell-, anklappbar, Einparkhilfe hinten und vorn, 2-Zonen-Klimaaustomatik, 18-Zoll-Alufelgen, Sport-Lederlenkrad |
Gewicht und Zuladung | |
Leergewicht (kg) | 1.390–1.486 |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 1.740–1.825 |
Kofferraumvolumen (l) | 321–639 |
Preis (Euro) | |
Basismodell ab | 28.150 |
Topmodell ab | 30.650 |
+ | Sportwagen-Feeling |
+ | Verarbeitung |
– | Sicht nach hinten |
geschrieben von Ingo Koecher/auto.de veröffentlicht am 03.05.2013 aktualisiert am 30.11.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.