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Peugeot Satelis II 400
Bisher hat Peugeot bei seinen Maxi-Rollern Motorenunterstützung aus Italien eingeholt. Für den neuen Satelis II 400 RS setzen die Franzosen nun mit dem Antrieb aus dem Metropolis-Dreirad auf hauseigene Technik. Die Modellvariante Premium RS macht aus dem eher tourigen Standardmodell mit hoher Windschutzscheibe und Sozius-Rückenlehne einen sportlicher wirkenden GT-Roller. Erkennbar ist sie an der kurzen, getönten Sportscheibe von Zulieferer Ermax, der fehlenden Sissybar, Trittbrettern aus Edelstahl, schwarzen Felgen sowie einer Sitzbank im spezifischen RS-Look.
Copyright: Thilo Kozik/mid
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Der Fahrer selbst sitzt völlig entspannt auf dem gestuften Sitzpolster, mit integrierter Lendenunterstützung und gar nicht sofamäßig, sondern eher aktiv sportlich recht nah am Lenker mit voller Kontrolle über das Fahrzeug. Große Piloten finden für ihre unteren Extremitäten ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit. Zur Entspannung können die Füße auf den schrägen Trittbrettern der Frontverkleidung ruhen. Lediglich der hohe Durchstieg macht das Auf- und Absteigen zur Gymnastikübung. Das großzügige Staufach unter der Sitzbank nimmt neben einem Integralhelm auch noch einen Jethelm auf. Für weitere Mitbringsel bietet das Handschuhfach zusätzliche Ablagemöglichkeiten.
Neben dem kraftvollen Motor ist das Fahrwerk das zweite Highlight. Die tadellos abgestimmte 41er-Telegabel bietet in Verbindung mit den beiden hinteren, vierfach einstellbaren Federbeinen einen guten Kompromiss aus Komfort und sportlich harter Fahrweise. Beim Einlenken benimmt sich der Satelis sehr spurstabil und neutral, das 14-Zoll-Rad vorn beweist beste Führungskräfte auch auf holprigem Untergrund. Das gleich große Hinterrad verschafft dem Franzosen trotz des durchaus stattlichen Gewichts von über 220 Kilogramm und eines Radstands von 1,5 Metern eine erfreuliche Agilität.
Mühelos wedelt der Peugeot durch Wechselkurven oder umrundet plötzlich auftauchende Hindernisse. Ausgezeichnet ist die Bremswirkung der beiden Scheibenbremsen vorne in Verbindung mit der hinteren Scheibe. So feinfühlig lässt sich kaum eine andere Anlage in dieser Klasse bedienen.
Schade nur, dass ein ABS noch nicht einmal optional angeboten wird, hier sollte Peugeot schnell nachbessern. Mit dem 400er-Motor aus dem Metropolis ist der Abstand zu breiten 300er-Mittelklasse gewahrt, selbst vor 500ern muss man keine Angst haben. Wer einen gut funktionierenden Maxi-Scooter sucht, der in allen Fahrsituationen problemlos zu beherrschen ist, liegt bei dem nagelneuen Satelis II 400 sicher richtig – egal ob Standardmodell oder RS-Variante.
Automatikroller mit flüssigkeitsgekühltem Einzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile |
elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, CVT-Automatikgetriebe, Stahlrohr-Rahmen, Teleskopgabel vorn, Triebsatzschwinge mit zwei Federbeinen hinten, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten |
Hubraum | 399 ccm |
Bohrung x Hub | 94,0 x 71,0 mm |
max. Leistung | 27,4 kW/37 PS bei 7 250/min |
max. Drehmoment | 38 Nm bei 5 500/min |
Reifen vorn | 120/70-14 |
Reifen hinten | 140/70-14 |
Sitzhöhe | 784 mm |
Tankinhalt | 14,0 l |
Leergewicht | 222 kg |
Zuladung | 178 kg |
Preis | 6.499 Euro |
geschrieben von Thilo Kozik/mid veröffentlicht am 01.12.2014 aktualisiert am 01.12.2014
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