Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Der nächste Woche in den Handel kommende Peugeot 3008 soll ab 2011auch mit einem Diesel-Hybridantrieb angeboten werden. Das berichtete das Unternehmen am Rande der Präsentation des neuen Crossover auf der Basis des Peugeot 308. Der Peugeot 3008 Hybrid4 soll um 35 Prozent weniger verbrauchen als ein vergleichbarer Benziner ohne Hybridantrieb.
Der „Hybrid4“-Antrieb wird einen Elektromotor haben, der die Hinterachse antreibt. Da dieser Motor auch radweise gesteuert werden kann, wird der 3008 damit zum Allrad-Fahrzeug. Der Antrieb soll in der Summe (Systemleistung) 147 kW / 200 PS bringen und als maximales Drehmoment für die Vorderachse 300 Newtonmeter (Nm) und für die Hinterachse 200 Nm zur Verfügung stellen. Der Verbrauch soll im Durchschnitt bei 4,1 Liter auf 100 km liegen, was einer Kohlendioxid-Emission von 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Welches Batteriesystem eingesetzt werden wird, behält das Unternehmen noch für sich.
Beim Preis kann man davon ausgehen, dass der Unterschied zwischen einem Benzin-Hybrid und ein Hybrid4 um etwa denselben Betrag höher liegt, den der Dieselmotor teurer ist als ein vergleichbarer Benziner. Im Fall des 3008 sind das ungefähr 2000 Euro.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 29.05.2009 aktualisiert am 29.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.