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Der Himmel ist blau, die Sonne scheint – wer in der glücklichen Position ist, ein Cabrio zu besitzen, kann den Sommer auch während der Fahrt ausgiebig genießen. Aber auch in stürmischen und regnerischen Zeiten ist das Cabrio ein treuer Gefährt, dank seinem verstellbaren Dach. So eine Dachhaut eines Cabrio-Verdecks braucht, wie auch die menschliche Haut, hin und wieder liebevolle Pflege, damit man lange Spaß daran hat. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Verdecks liegt bei ungefähr zehn Jahren. Wie man Wind und Wetter trotzen kann und sein Lieblingsstück richtig pflegt, erklären wir Ihnen hier:
Tägliche Pflege
Scheuerstellen oder Stockflecken sind nicht sehr ansehnlich, daher sollten grobe und vor allem hartnäckige Verschmutzungen (bspw. Vogelkot, Baumharze) regelmäßig entfernt werden, bevor das Verdeck zusammengefaltet wird. Ein feuchter Schwamm oder trockenes Abbürsten (in Richtung der Stoff-Struktur) reicht da meist ganz einfach aus. Tipps und Hinweise zu geeigneten chemischen Reinigungsmitteln gibt es in der jeweiligen Bedienungsanleitung oder im Internet. Haushaltsübliche Fleckenentferner sollte man in keinem Fall verwenden. Auch bei speziellen, aggressiven Verdreckreinigern ist Vorsicht geboten. Das Risiko, dass das Endergebnis „fleckiger“ aussieht als zuvor, ist nicht zu unterschätzen. Deshalb sollten Sie sich vorher gut informieren.
Vorsicht bei Waschanlagen
Kunststoff-Verdecke dürften normalerweise keine Probleme mit automatischen Waschanlagen haben. Hier kann man jedoch darauf achten, Anlagen mit weichen Textilstreifen statt Bürsten zu verwenden. Sie sind etwas schonender zur Oberfläche. Keinesfalls sollte man jedoch die Lanze eines Hochdruckstrahlers auf das Verdeck richten. Optimal und am schonensten ist und bleibt die (korrekte) Reinigung per Hand. Wichtig: das Verdeck nicht im nassen Zustand zuklappen und idealerweise nicht in der prallen Sonne trocknen lassen.
Imprägnierung
Damit Ihr Verdeck vor schneller Wiederverschmutzung geschützt ist, hilft es, es hin und wieder zu imprägnieren. Aber auch hier sollten wieder Produkthinweise sorgfältig beachtet werden. Wichtig ist ebenfalls, dass die neue Imprägnierung vor dem ersten Regen bzw. Waschen vollständig abgetrocknet sein muss.
Gummi- und Scheibenpflege
Geschmeidig bleiben, wollen auch die vielzähligen Gummidichtungen an Ihrem Cabrio. Um dies zu gewährleisten, helfen Pflegemittel auf Silikonbasis, mit denen Sie die Dichtungen ganz einfach einstreichen können. Heckscheiben aus Kunststoff erscheinen in zunehmendem Alter meist brüchig, vergilbt und verkratzt. Leichte Kratzer lassen sich gegebenfalls noch herauspolieren. Stärkere Verschleißerscheinungen bedeuten leider meist ein neues Verdeck, da die Scheibe nicht immer bzw. nur mit hohem Aufwand gewechselt werden kann.
In der winterlichen Jahreszeit
Auch im Winter ist es durchaus möglich, mit gut gepolstertem, dicht schließendem Verdeck seine Spritztouren im Cabrio zu unternehmen. Eine schlechte Idee wäre es, wenn Sie bei Frost Ihre Kunststoff-Heckscheiben mit dem Eiskratzer bearbeiten. Enteisungssprays sollten so verwendet werden, dass die Dachhaut nicht mit benetzt wird. Und wer sein Auto den Winter über lieber stehen lässt, der sollte auf einen gut durchlüfteten Stellplatz achten, das Verdeck schließen, die Autofenster zur Belüftung des Innenraums einen Spaltbreit geöffnet lassen und den Reifenluftdruck um etwa 0,2 bar erhöhen (verhindert sog. „Standplatten“). Die Batterie muss ab und zu geladen werden. Weitere Maßnahmen sind bei einer kurzweiligen Einlagerung normalerweise nicht nötig.
geschrieben von ce veröffentlicht am 02.07.2012 aktualisiert am 02.07.2012
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