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Piaggio New Liberty 125
Copyright: Piaggio
Mit dem New Liberty, den Piaggio als 50er, 125er und in Italien als 150er anbietet, könnte dem Honda-Bestseller jetzt eine ernst zu nehmende Konkurrenz erwachsen. Schon rein optisch erregt der Neue mehr Aufmerksamkeit als sein biederer, unscheinbarer Vorgänger, der vor allem von italienischen Postboten gefahren wird. Die Verkleidung haben die Designer gekonnt zu einer eigenständigen Einheit zusammengefügt: Die schwarz abgesetzten Kunststoff-Teile um die Blinker und in der Mitte der Frontverkleidung hinterlassen einen edlen Eindruck. Verchromte Zierleisten verstärken diesen noch. Und die beiden runden, gute Rücksicht bietenden Chromspiegel verpassen dem Roller außerdem einen Retro-Touch, den das trapezförmige Cockpit, das dem der Vespa Primavera ähnelt, noch unterstreicht. Halb analog, halb digital ist es gut ablesbar, vermittelt alle notwendigen Informationen vom Benzinverbrauch über die Uhrzeit und Tageskilometer bis zur Geschwindigkeit. Eine Drehzahl-Anzeige fehlt dagegen, wird aber auch nicht vermisst. Einen Kompromiss sind die Entwickler bei den Beleuchtungskörpern eingegangen. Auf die angesagten LEDs wird fast komplett verzichtet, nur unter den Blinkern gibt es eine dezente LED-Leiste als Positionslicht, ansonsten werden Standard-Glühbirnen verwendet.
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Zum Wohlfühleffekt trägt das Fahrwerk mit 16-Zoll-Vorderrad und einem 14-Zöller hinten bei. Die Abstimmung der Telegabel und des fünffach einstellbaren Federbeins hinten sorgt für einen ausgezeichneten Fahrkomfort, der selbst durch einen unebenen, mit Schlaglöchern gespickten Asphalt kaum beeinträchtigt wird. Für eine sportlichere Fahrweise könnte der hintere Dämpfer etwas härter abgestimmt sein. Fürs Bremsen ist eine Scheibe-Trommel-Kombination zuständig, die von einem serienmäßigen Zweikanal-ABS von Bosch unterstützt wird. Allerdings wirkt der Antiblockierer nur auf das Vorderrad bei durchaus effektiver Bremswirkung. Wie es sich für einen Stadtroller gehört, zeigt sich auch der New Liberty in Sachen Handling und Wendigkeit von seiner besten Seite. Das Aufbocken dürfte selbst zarten Damen leicht von der Hand gehen. Lediglich größere Fahrer über 1,80 Meter kommen in engen Kurven mit ihren Knien schon mal mit den Lenkerenden in Kontakt.
Ansonsten fühlt man sich auf dem schmalen Sitzpolster, unter dem der Stauraum sogar Platz für einen ausgewachsenen Vollvisierhelm bietet, gut aufgehoben. Die Füße fühlen sich auf dem flachen Trittbrett keineswegs eingeengt, die Schalter der Armaturen sind problemlos zu erreichen und die großflächigen, ausklappbaren Fußrasten erfreuen den Sozius. Der Wetterschutz aber könnte besser sein, die Knie sind hinter dem schmalen Vorbau Regen und Spritzwasser schutzlos ausgeliefert. Piaggios Rollermodelle sind nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dank Fertigung in Vietnam, wo der Konzern ein eigenes Werk betreibt, sind die für den New Liberty 125 ausgelobten 2.460 Euro (der Fünfziger kostet 2.160 Euro) durchaus ein verlockendes Angebot.
Motor: | luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Reihenmotor, drei Ventile, ohc, elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator |
Hubraum: | 124,5 ccm |
Bohrung x Hub: | 52,0 x 58,6 mm |
Leistung: | 8 kW/10,7 PS bei 7.500/min |
max. Drehmoment: | 10,7 Nm bei 6.000/min |
Getriebe: | CVT-Automatikgetriebe |
Rahmen: | Stahlrohr-Rahmen, Teleskopgabel vorn, Triebsatzschwinge mit einem Federbein hinten |
Bremsen: | eine Scheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten, ABS vorn |
Reifen: | vorn 90/80-16, hinten 100/80-14 |
Sitzhöhe: | 787 mm |
Tankinhalt: | 6,0 l |
Trockengewicht: | 99 kg |
Preis: | ab 2.460 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 05.02.2016 aktualisiert am 05.02.2016
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