Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Gewichtseinsparungen werden im Automobilbau immer wichtiger. Denn umso leichter ein Auto ist, desto weniger Kraftstoff verbraucht es. Aus diesem Grund zählt jedes Gramm und Hersteller sowie Zulieferer arbeiten an immer leichteren Bauteilen.
Einen ultraleichten Dämpfer aus Faserverbundwerkstoffen, der nur halb so viel wiegt wie sein herkömmliches Aluminium-Pendant, stellt das Zuliefererunternehmen ZF Sachs auf der IAA (bis 27. September) vor. Das Konzept eignet sich für den Einbau in Mini- und Microfahrzeuge mit einem Leergewicht von deutlich unter einer Tonne.
Dort trägt die neue Technik, die leicht in die Serienfertigung übertragen werden könnte, nicht nur zur Gewichtseinsparung bei, sondern soll auch den Komfort erhöhen. Später soll die Technik möglicherweise auch auf größere Fahrzeuge übertragbar sein.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 14.09.2009 aktualisiert am 14.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.