Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Gewichtseinsparungen werden im Automobilbau immer wichtiger. Denn umso leichter ein Auto ist, desto weniger Kraftstoff verbraucht es. Aus diesem Grund zählt jedes Gramm und Hersteller sowie Zulieferer arbeiten an immer leichteren Bauteilen.
Einen ultraleichten Dämpfer aus Faserverbundwerkstoffen, der nur halb so viel wiegt wie sein herkömmliches Aluminium-Pendant, stellt das Zuliefererunternehmen ZF Sachs auf der IAA (bis 27. September) vor. Das Konzept eignet sich für den Einbau in Mini- und Microfahrzeuge mit einem Leergewicht von deutlich unter einer Tonne.
Dort trägt die neue Technik, die leicht in die Serienfertigung übertragen werden könnte, nicht nur zur Gewichtseinsparung bei, sondern soll auch den Komfort erhöhen. Später soll die Technik möglicherweise auch auf größere Fahrzeuge übertragbar sein.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 14.09.2009 aktualisiert am 14.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum