Pkw-Label – Wer es kennt, nutzt es

Das Pkw-Label ist im Bewusstsein der deutschen Autofahrer noch nicht ganz angekommen. Lediglich 31 Prozent der potenziellen Autokäufer ist die neue Energieeffizienz-Kennzeichnung bekannt, wie aus einer Umfrage der Deutschen Energie Agentur (dena) hervorgeht. Das im Dezember 2011 für den Neuwagenhandel verpflichtend eingeführte Label soll den Vergleich des Kraftstoffverbrauchs zwischen Fahrzeugen ähnlicher Größe erleichtern.

Wer das Label kennt, nutzt es aber auch

Für rund 63 Prozent dieser Gruppe spielt die Kennzeichnung eine entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung. Allerdings kann nur jeder zweite den Buchstaben G korrekt als Kennzeichnung für besonders wenig effiziente Fahrzeuge identifizieren.

Vorbild des Pkw-Labels ist die Energieeffizienzkennzeichnung von Haushaltsgeräten, etwa Kühlschränken und Waschmaschinen. Neben einer Farbskala zeigt dabei ein Buchstabe die Umwelteigenschaften an. „A“ erhalten die Fahrzeuge mit den besten Werten, „G“ wird an Autos mit besonders schlechten Werten vergeben. Neben dem absoluten Verbrauch und den CO2-Emissionen fließt auch das Fahrzeuggewicht in die Bewertung ein, so dass etwa große Vans nicht automatisch schlechter abschneiden als Kleinwagen. Darüber hinaus macht das Label Angaben zur Kfz-Steuer und den zu erwartenden Kraftstoffkosten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum