Pkw-Markt – Gewinner und Verlierer im April

Die deutschen Premiumhersteller gehören zu den Gewinnern der Pkw-Zulassungsstatistik im April. Sie legten deutlich mehr zu als der Gesamtmarkt. Die Volumenmarken Ford und Opel hingegen mussten Federn lassen.

Ein dickes Plus von 16,7 Prozent verbuchte laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Mercedes. Die Stuttgarter konnten 28.820 Fahrzeuge neu zulassen. Audi steigerte seine Zahlen um 15 Prozent auf 24.790 Einheiten, BMW legte um 6,2 Prozent auf 27.158 Fahrzeuge zu. Die Münchner waren damit nach Marktführer VW (plus 0,4 Prozent auf 61.111 Pkw) die Nummer zwei in Deutschland.

Volumenhersteller Ford kam nach einem Minus von 6,3 Prozent auf 18.299 Fahrzeuge nur noch auf den fünften Rang unter den stärksten Marken. Opel verlor gar 9,1 Prozent und verbuchte nur noch 18.907 Neuzulassungen. Stärkster Importeur war Renault mit 12.587 Neuzulassungen (minus 2,4 Prozent) knapp vor Skoda mit 12.464 Einheiten (plus 28,1 Prozent).

Besonders gefragt waren im April Kleinstwagen; die Zahl der Neuzulassungen lag um 32 Prozent über dem Vorjahreswert. Wachsende Nachfrage gibt es auch bei Geländewagen (plus 13,6 Prozent) und großen Vans (13,1 Prozent). Weniger Neuzulassungen gab es bei Oberklasseautos (minus 13,3 Prozent) und Sportwagen (minus 8,9 Prozent). Insgesamt wurden im April 274.066 Pkw neu zugelassen, 2,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum