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Vier neue Bestseller zählte das Kraftfahrbundesamt im Juli. Der VW Passat eroberte mit 9.526 Einheiten die Spitze im Segment der Mittelklasse von der Mercedes-C-Klasse zurück. In der oberen Mittelklasse verdrängte der Audi A6 gemeinsam mit dem A7 die Mercedes E-Klasse von der Pole-Position. Für den Führungswechsel waren 4.824 Zulassungen nötig.
Der Mercedes CLS eroberte mit 579 Verkäufen die Spitze vom BMW 7er zurück, der sie ihm erst im Juni abgenommen hatte. Bei den Geländewagen sammelte der BMW X1 die meisten Zulassungen und verdrängte deshalb den VW Tiguan von Platz 1 der Segment-Hitparade.
Weder der Smart bei den ganz Kleinen noch der Polo bei den Kleinwagen gaben ihrer Spitzenposition ab. Auch der Golf bleibt unangefochten Spitzenreiter seiner Klasse.
Die Sportwagenriege führt wie gehabt das Mercedes E-Klasse-Coupé an. Bei den Minivans liegt der Opel Meriva vorne, während VW Touran und Caddy die Liste der Großraumvans beziehungsweise der Utilities anführen. Mit einem Segmentanteil von 63 Prozent bleibt der Fiat Ducato unangefochtener Bestseller der Wohnmobile. Auch Golf, Caddy und Touran vereinen jeweils mehr als 30 Prozent ihres Segmentes auf sich.
Die meisten Deutschen (67.514) kauften im Juli einen Neuwagen der Kompaktklasse. Für einen Kleinwagen entschieden sich 45.848 Kunden. Drittgrößtes Segment ist die Mittelklasse mit 38.926 Einheiten. Auf Platz vier liegen mit 27.827 Einheiten die Geländewagen. Damit verbuchten die SUV in etwa so viele Zulassungen wie obere Mittelklasse (14.808) und Minis (13.407) zusammen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.08.2011 aktualisiert am 04.08.2011
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