Pkw-Markt – Weiter auf Bergfahrt

Der Aufschwung auf dem deutschen Pkw-Markt hält an. Im April wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 266.251 Fahrzeuge neu zugelassen, rund 3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn sind damit 1,03 Millionen Pkw neu auf die Straße gerollt. Das entspricht einem Plus von rund 11 Prozent gegenüber den ersten vier Monaten 2011. Nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wird sich der Trend weiter fortsetzen: Der hohe Auftragsbestand der Industrie biete Perspektiven für die nächsten Monate.

Verkaufsstärkste Marke war im April mit einem Marktanteil von rund 23 Prozent erneut VW vor BMW (9,6 %) und Mercedes (8,3 %). Unter den Importmarken erreichte Renault/Dacia mit 4,3 Prozent den höchsten Marktanteil. Auf Rang zwei folgte Skoda (3,7 Prozent). Erstmals unter die Top 3 kam Hyundai (3,1 %).

Am häufigsten gekauft werden weiterhin Pkw mit Ottomotor, der Diesel hat im April jedoch auf einen Marktanteil von 47 Prozent zugelegt. Randerscheinung bleiben bislang die alternativen Antriebe. In den ersten vier Monaten wurden laut dem Kfz-Importeursverband VDIK rund 450 Elektro-Pkw neu zugelassen. Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen wuchs gegenüber dem Vorjahreswert um knapp 30 Prozent und erreicht in den ersten vier Monaten 2011 in Deutschland über 3.800 Zulassungen

Auch beim Export läuft es für die deutschen Hersteller gut

Seit Jahresbeginn wurden 1,51 Millionen Pkw ausgeführt, elf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Produktion im Inland stieg um sieben Prozent auf 1,97 Millionen Fahrzeuge.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum