Pkw-Neukunden Betreuung: In Europa gut, in China schlecht

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Online-Anfragen nach Probefahrten bearbeiten Automobilhersteller auf den europäischen Märkten besser und beantworten sie früher als in China. Auf ihren Websites bieten alle 19 untersuchten Automarken nach Angaben der Management- und Technologieberatung „BearingPoint2 explizit Testfahrten an, aber auf nahezu keine Online-Anfrage im chinesischen Markt kommt innerhalb von vier Tagen eine Antwort.

Innerhalb der Testperiode haben die Hersteller 92 Prozent der Anfragen in China ignoriert. Das hat die vierte Studie von BearingPoint zur Reaktionsfähigkeit der Autohersteller auf Online-Anfragen ergeben.

Ganz anders in Europa: Im Vergleich zu früheren Untersuchungen zum sogenannten „Lead-Management“ der Autoproduzenten hat sich die Reaktionsfähigkeit 2013 auf europäischen Märkten deutlich verbessert. Auf 63 Prozent der Probefahrt-Anfragen kam innerhalb von vier Tagen eine Antwort. Im vergangenen Jahr war es laut BearingPoint-Studie im gleichen Zeitraum weniger als die Hälfte. 2012 blieben 50 Prozent der Anfragen innerhalb des Testzeitraums von zwei Wochen unbearbeitet. Der aktuellen Studie zufolge hat sich dieser Anteil aktuell auf 26 Prozent verringert.

Die Hersteller scheinen auf dem Wachstumsmarkt China aufgrund der noch hohen Nachfrage den Probefahrt-Anfragen wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Das Beratungsunternehmen ist der Ansicht, dass sich Markterfolg künftig stärker an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Händler entscheidet. Die Bearbeitung von Probefahrtwünschen bietet die Möglichkeit, einen entscheidenden Marktvorsprung zu erreichen.

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