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Das Rabattniveau auf dem deutschen Pkw-Markt ist im April gegenüber dem Vormonat leicht gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich das aktuelle Niveau, das das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen jeden Monat ermittelt, trotz der guten Konjunktur jedoch etwas erhöht.
Die Erhöhung der Preisnachlässe innerhalb eines Jahres ist vor allem auf eine verdeckte Aktion von VW zurückzuführen. Die Wolfsburger bieten ihren Händlern Prämien für die verkaufsstarken Modelle Polo, Golf, Touran, Sharan und Passat, die diese oft an Kunden weitergeben. Auch Audi fördert den Absatz des A1 mit einer Prämie. Außerdem haben Opel und Ford viele Zulassungen auf sich oder die Händler vorgenommen, um die Fahrzeuge als günstige Tageszulassung besser an den Mann oder die Frau zu bringen.
Insgesamt ist die Zahl der offenen Rabattaktionen wie Sonderfinanzierungen, Sondermodelle oder Gebrauchtwagenüberzahlungen im April gegenüber März von 324 Aktionen auf 300 gesunken. Das durchschnittliche Rabattniveau sank von 11,4 Prozent auf 10,5 Prozent. Bei den großen Internet-Verkaufsplattformen ist das Rabattniveau im April leicht gestiegen und zwar von durchschnittlich 14,5 Prozent im März auf 14,8 Prozent.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 03.05.2011 aktualisiert am 03.05.2011
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