Pkw-Rabatte weiter rückläufig

Die Rabattschlacht auf dem deutschen Pkw-Markt geht im Vergleich zum vergangenen Jahr weiter zurück. Zwar ist der Rabatt-Index des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg im März im Vergleich zum Februar leicht gestiegen, doch sei dies auf die übliche saisonal bedingte Zunahme an Sonderaktionen zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das Rabattniveau leicht gefallen.

Die Zahl der offenen Aktionen in Form von Sonderfinanzierungen, Sondermodellen und Eintauschprämien ist von Februar bis März dieses Jahres von 303 auf 324 geklettert. Die 21 zusätzlichen Aktionen liegen laut der Studie überwiegend im Rabattbereich von 3 und 15 Prozent. Insgesamt liegt der durchschnittliche Kundenvorteil der Sonderaktionen bei 11,4 Prozent und damit um 0,4 Prozentpunkte über dem Vormonats-Niveau. Die März-Rabattliste führen unverändert Fiat und Chevrolet an. So ist der Fiat Panda in der Version „MyLife“ mit einem Nachlass von 34,2 Prozent zu haben. Den Chevrolet Aveo gibt es im Rahmen des Leasingprogramms „Chevrolet’s Party“ mit einem Nachlass von 33,3 Prozent.

Bei den Rabatten auf Internetplattformen gab es im März 14,5 Prozent Nachlass auf die 25 beliebtesten Neuwagen. Im Vorjahresmonat lag der Wert noch bei 16,5 Prozent. Auch dies ist nach Ansicht der CAR-Experten ein klarer Hinweis auf eine Preisberuhigung.

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