Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Rabattschlacht auf dem deutschen Pkw-Markt geht im Vergleich zum vergangenen Jahr weiter zurück. Zwar ist der Rabatt-Index des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg im März im Vergleich zum Februar leicht gestiegen, doch sei dies auf die übliche saisonal bedingte Zunahme an Sonderaktionen zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das Rabattniveau leicht gefallen.
Die Zahl der offenen Aktionen in Form von Sonderfinanzierungen, Sondermodellen und Eintauschprämien ist von Februar bis März dieses Jahres von 303 auf 324 geklettert. Die 21 zusätzlichen Aktionen liegen laut der Studie überwiegend im Rabattbereich von 3 und 15 Prozent. Insgesamt liegt der durchschnittliche Kundenvorteil der Sonderaktionen bei 11,4 Prozent und damit um 0,4 Prozentpunkte über dem Vormonats-Niveau. Die März-Rabattliste führen unverändert Fiat und Chevrolet an. So ist der Fiat Panda in der Version „MyLife“ mit einem Nachlass von 34,2 Prozent zu haben. Den Chevrolet Aveo gibt es im Rahmen des Leasingprogramms „Chevrolet’s Party“ mit einem Nachlass von 33,3 Prozent.
Bei den Rabatten auf Internetplattformen gab es im März 14,5 Prozent Nachlass auf die 25 beliebtesten Neuwagen. Im Vorjahresmonat lag der Wert noch bei 16,5 Prozent. Auch dies ist nach Ansicht der CAR-Experten ein klarer Hinweis auf eine Preisberuhigung.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 28.03.2011 aktualisiert am 28.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum