Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seit 125 Jahren sind Autoreifen mit Luft gefüllt. Die Erfindung ist aus dem automobilen Alltag heute nicht mehr wegzudenken. Und trotzdem überlegen Reifenhersteller, wie es auch ohne Luft im Innern ginge. Bridgestone hat nun die zweite Generation eines entsprechenden Konzeptreifens vorgestellt. Der fährt immerhin schon 60 km/h schnell.
Allerdings nur im Betrieb mit einem ultraleichten Fahrzeug, das maximal 410 Kilogramm wiegt. Aber immerhin: In der ersten Generation wog das Testauto laut Bridgestone nur 100 Kilogramm und die Höchstgeschwindigkeit betrug 6 km/h. Auf der Innenseite des Reifen trägt eine Speichenstruktur das Gewicht des Fahrzeugs. Sie besteht aus einem sehr festen, aber gleichzeitig flexiblen und extrem leistungsfähigen Kunstharz. Zudem haben die Entwickler bei der zweiten Generation des Konzeptreifens den Rollwiderstand gesenkt, so dass der Air Free Cocept Tire denselben geringen Rollwiederstand hat wie konventionelle kraftstoffeffiziente Reifen.
Vorteile des Reifen ohne Luft sind zum Beispiel der geringere Wartungsbedarf, da der Luftdruck nicht sinken kann sowie die Vermeidung von Reifenpannen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.12.2013 aktualisiert am 04.12.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.