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Porsche
Mit dem Wort „Ehrfurcht“ kündigte Porsche den 911 GT2 RS auf einer eigens für den Supersportwagen eingerichteten Internetseite an (www.porsche.com/microsite/911gt2rs/swiss-de.aspx). Zu Recht, denn Ehrfurcht erfährt jeder, der den rennstreckentauglichen Zuffenhausener per Zündschlüssel startet und dem Sportwagen damit den klassischen Porsche-Sound entlockt. Satte 456 kW/620 PS leistet der 3,6-Liter-Boxermotor des Boliden. Porsche bringt damit sein leistungsstärkstes Straßenmodell aller Zeiten auf den Markt und schubst den Porsche Carrera GT vom Thron.
Keinen Muskel zu wenig und kein Gramm zu viel bringt der GT2 RS auf die Waage. Dank zahlreicher Kohlefaser-Bauteile und dem Verzicht auf Allradantrieb wiegt der Hecktriebler lediglich 1 370 Kilogramm. Das Leistungsgewicht beträgt somit 2,21 Kilogramm pro PS, das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt bei 2 250 U/min an. Wer genug Kraft für das Kupplungspedal hat und die ersten zwei Gänge des Sechsgang-Schaltgetriebes [foto id=“311210″ size=“small“ position=“left“]schnell genug einlegt, sprintet in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die 200 km/h-Grenze ist bereits nach 9,8 Sekunden erreicht. Keine 20 Sekunden später fällt auch die 300er-Marke. Bei 330 km/h ist dann endgültig Schluss.
Für eine angemessene Verzögerung sorgt die fast schon obligatorische Keramikbremsanlage: Von 300 km/h auf null braucht der GT2 RS knapp sechs Sekunden. Die Bremsen packen auf den Punkt zu, um in jeder Situation die notwendige Kraft auf die Keramikscheiben zu bringen.
Doch die durch die Fahrleistungen ausgelöste Begeisterung wäre wohl nur halb so groß, hätten die Porsche-Ingenieure neben einem leistungsstarken Motor nicht auch eine äußerst präzise Lenkung eingebaut. Mit ihr lassen sich hohe Kurvengeschwindigkeiten mit einer sportlichen Grandezza absolvieren. Angesichts der Leistungsdaten hält sich der Durst in Maßen. Der Hersteller gibt den Durchschnittsverbrauch mit 11,9 Liter Super Plus auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 284 g/km entspricht. In der Praxis ist das kaum erreichbar, denn bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise genehmigt sich der GT2 RS laut Bordcomputer 13 Liter Sprit. Auf einer Rennstrecke dürften die Werte allerdings anders ausfallen.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Exterieur & Interieur; Preise & Produktion; Datenblatt
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Der „Ehrfurcht“ einflößende Supersportwagen unterscheidet sich äußerlich von den übrigen 911er-Modellen unter anderem durch breitere Räder der Dimension 325/30 ZR 19, verbreiterte Radhäuser, eine neue Bugspoilerlippe [foto id=“311213″ size=“small“ position=“left“]und einen größeren Heckspoiler. Der Innenraum fällt sportlich-spartanisch, aber schick aus: Sportlenkrad, die Leichtbau- Schalensitze aus dem GT3 und Leichtbau-Türen mit Öffnerschlaufen anstelle von massiven Griffen. In der Serienausstattung ist das schwarze Interieur mit rotem Alcantara kombiniert. Die serienmäßige, 15 Kilogramm schwere Klimaanlage kann kostenfrei abbestellt werden, damit der Sportler noch leichter und agiler wird. Doch selbst mit dem Komfort-Extra gerät jeder Insasse angesichts des Geschwindigkeitsrausches ins Schwitzen. [foto id=“311214″ size=“small“ position=“right“]
Gleiches gilt für den Preis: 237 578 Euro muss ab September für den 911 GT2 RS auf den Tisch gelegt werden. 500 Einheiten des Sportwagens stehen weltweit zum Verkauf, mehr als die Hälfte davon sind bereits vorbestellt. Das 130 Einheiten umfassende Kontingent für Deutschland ist sogar schon ausverkauft.
Datenblatt des Porsche 911 GT2 RS: Rennstreckenoptimierter Sportwagen mit zwei Sitzen |
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Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,47 Meter/1,85 Meter/1,29 Meter/2,35 Meter |
Kofferraumvolumen: | 105 Liter |
Tank: | 90 Liter |
Leergewicht: | 1 370 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1 680 kg |
Motor: | 3,6-Liter-Boxermotor mit zwei Turboladern, 456 kW/620 PS Leistung |
max. Drehmoment: | 700 Nm bei 2 250 U/min |
0-100 km/h: | 3,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 330 km/h |
Verbrauch: | 11,9 Liter Super Plus/100 km |
CO2-Emission: | 284 g/km |
Preis: | 237 578 Euro |
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 26.07.2010 aktualisiert am 26.07.2010
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Gebt ihn der Porschelady, die früher als Weinkönigin immer die Offroader testete.
Das ist doch mal etwas anderes als Infinity oder Cayman!!!
Gebt ihn der Porschelady, die früher als Weinkönigin immer die Offroader testete.
Das ist doch mal etwas anderes als Infinity oder Cayman!!!
Gebt ihn der Porschelady, die früher als Weinkönigin immer die Offroader testete.
Das ist doch mal etwas anderes als Infinity oder Cayman!!!
den will ich haben!
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Gast auto.de
Juli 27, 2010 um 8:43 pm UhrNur Geil…………………………………………………..