Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rennporsche 911 GT3 R
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche
Angetrieben wird der neue 911 GT3 R von einem 4,0-Liter-Sechs-Zylinder-Boxermotor, der weitgehend identisch mit dem Aggregat des straßenzugelassenen 911 GT3 RS ist. Der Saugmotor bietet eine gegenüber dem Vorgängeraggregat deutlich verbesserte Leistungsentfaltung und ein breiter nutzbares Drehzahlband. Die Kraft des Heckmotors wird mittels eines sequenziellen Porsche-Sechs-Gang-Klauengetriebes an die 310 Millimeter breiten Hinterräder übertragen.
Die markanten Radhausentlüftungen auf den vorderen Kotflügeln erhöhen den Abtrieb an der Vorderachse. Der zwei Meter breite und 40 Zentimeter tiefe Heckflügel sorgt für die aerodynamische Balance. Vom großen Bruder 911 RSR übernimmt der GT3 R das Konzept des zentral angeordneten Kühlers. Der Entfall der Seitenkühler sorgt neben einer besseren Schwerpunktlage und eine optimierten Abluftführung durch die Kiemen in der Fronthaube zusätzlich für einen besseren Schutz vor Beschädigungen.
Auch das Bremssystem des 911 GT3 R wurde für den Langstreckeneinsatz weiter optimiert. An der Vorderachse sorgen Sechs-Kolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel in Kombination mit innenbelüfteten, geschlitzten Stahlbremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser für hervorragende Verzögerungswerte. An der Hinterachse kommen Vier-Kolben-Sättel und Scheiben mit 372 mm zum Einsatz.
Der gegenüber dem Vorgängermodell um zwölf auf 120 Liter vergrößerte Sicherheitstank wurde verstärkt und verfügt über ein „Fuel-Cut-Off“ Sicherheitsventil. Die Türen sowie die Seitenscheiben sind abnehmbar. Die Rettungsluke im Dach wurde vergrößert. Der neue Rennschalensitz bietet den Piloten im Falle eines Aufpralls noch besseren Schutz.
Der neue Porsche 911 GT3 R kann ab sofort zu einem Nettopreis von 429.000 Euro bestellt werden und wird ab Dezember 2015 an die Rennteams ausgeliefert.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 15.05.2015 aktualisiert am 15.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.