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Porsche 911 R
Copyright: Thomas Schneider/mid
Unter der Haube des 911 R schlägt das 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxerherz des 911 GT3 RS, das in der R-Variante des Elfer 368 kW/500 PS leistet – und das ohne Turbolader. Kombiniert ist der hochdrehende Sauger mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, das in der Spitze 460 Nm Drehmoment an die Hinterräder weiterleitet. Diese Kombination ist für einen Sprintwert von 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 323 km/h Höchstgeschwindigkeit gut. Den Verbrauch gibt Porsche mit 13,3 Liter je 100 Kilometer an – hier fordert die Motorsport-Nähe des Sondermodells ihren Tribut.
Weitere technische Schmankerl des 911 R sind die serienmäßige Hinterachslenkung, eine mechanische Hinterachs-Quersperre für maximale Traktion und eine Keramik-Bremsanlage mit 410 Millimeter Durchmesser vorne und 390 Millimeter hinten. Die standardmäßigen Ultra-High-Performance-Reifen mit 245 Millimeter Breite vorn und 305 Millimeter hinten sind auf geschmiedeten 20-Zoll-Leichtbaurädern mit Zentralverschluss montiert.
Im Innenraum setzt Porsche das Leichtbau-Konzept ebenfalls konsequent um – angefangen bei den Carbon-Vollschalensitzen bis hin zum Weglassen der Klimaanlage und Audioanlage. Und die Türgriffe innen hat Porsche ganz Rennsport-mäßig durch Textil-Schlaufen ersetzt. Für Porsche-Fans, denen bei der bloßen Beschreibung die Augen leuchten, gibt es auch eine schlechte Nachricht: Das Sondermodell ist auf 991 Exemplare limitiert. Und die sollen bereits vergriffen sein.
geschrieben von MID veröffentlicht am 01.03.2016 aktualisiert am 01.03.2016
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