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Porsche baut chinesisches Händlernetz aus

Porsche wird sein eigenes Händlernetz in China nach zehn Jahren erfolgreicher Marktpräsenz erheblich ausbauen. In den nächsten Jahren soll die Zahl der Porsche Zentren von 33 auf rund 100 Standorte steigen. Damit schafft der Sportwagenhersteller optimale Voraussetzungen, um auch weiterhin vom erwarteten Aufschwung des chinesischen Automarktes zu profitieren.

Der Sportwagenhersteller ist seit 2001 mit eigenen Porsche Zentren in China präsent. Während 2001 knapp 300 Fahrzeuge in dem Land (einschließlich Hongkong) verkauft wurden, waren es 2010 bereits 14 785 Einheiten. Jedes Jahr stiegen die Verkaufszahlen im Land um mindestens 50 Prozent, meistens deutlich stärker. Der Absatzrekord von 2010 zum Beispiel entspricht einem Wachstum von 62,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Heute ist China für Porsche der zweitgrößte nationale Markt – nach den USA und vor Deutschland.

Erfolgreichstes Modell in China ist der sportliche Geländewagen Cayenne mit 8612 Auslieferungen 2010, gefolgt vom Gran Turismo Panamera mit 3833 Einheiten. Anlässlich des China-Jubiläums bietet Porsche das auf zehn Exemplare begrenzte Sondermodell „10 Year Limited Edition Anniversary“, das auf dem Porsche 911 Turbo S basiert. Außerdem kündigt das Unternehmen an, den Motorsport in Asien auszubauen. Der Porsche Carrera Cup Asia, der bereits in die achte Saison geht, wird 2011 unter dem Management von Porsche China ausgetragen.

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