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Porsche Cayenne 3.0 S E-Hybrid
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Dass der Cayenne S E-Hybrid auch auf der Langstrecke recht sparsam unterwegs ist, liegt unter anderem daran, dass der Benzinmotor bei 140 km/h nur etwas über 2.000/min drehen muss. Das steigert außerdem das Komfortniveau im großen Porsche-SUV, in dem sich die Passagiere ohnehin wie in Wohnzimmersesseln fühlen – bei sehr gutem Seitenhalt für schnelle Kurvenpassagen. Seit 2014 trägt zum Wolgefühl der Hinterbänkler auch noch deren separate Klimatisierung bei. Auf allen Plätzen genießt man die vom Premium-Fahrzeug erwartete, tadellose Verarbeitung und Materialqualität. Unrühmliche Ausnahmen: Wer Scheibenwischer oder Tempomat betätigt, kommt mit wenig schmeichelndem Hartkunststoff in Berührung. Die auffallende Agilität wird im Falle des S E-Hybrid sogar durch die 10,8 kWh starken Akkus unterstützt, die schwerpunktgünstig unter dem Kofferraum platziert sind und so zusätzlich Ruhe ins Fahrzeug bringen. Lediglich beim Kaltstart wirkt die Hybrideinheit aus Benziner-V6 und Elektromotor angestrengt und agiert nicht so elegant, wie nach Erreichen der Betriebstemperatur. Aber diese Zeiträume sind überschaubar. Abstriche müssen beim Cayenne die Anhänger optimaler Rundumsicht machen. Und Komfort-Fetischisten werden auf Dauer das Fahrwerk selbst bei softer Einstellung als sehr bis zu straff empfinden – beides trifft aber auf alle Cayenne-Modelle zu.
Fazit: Wer sich aber damit und mit den Eigenheiten der Hybrid-Antriebseinheit arrangieren kann, der findet im Porsche Cayenne S E-Hybrid ein je nach Einsatzgebiet relativ oder sehr sparsames SUV. Dafür muss er im Vergleich zum Schwestermodell Cayenne S (420 PS, 81.016 Euro) kaum Aufpreis zahlen, und mit der anderen vergleichbaren Variante Cayenne S Diesel (385 PS) liegt der Hybrid preislich exakt gleichauf. Der Diesel ist zwar in Sachen Drehmoment deutlich überlegen (850 Nm Drehmoment) und auf Langstrecke sparsamer. Aber es soll ja Zeitgenossen geben, die – warum auch immer – keine Selbstzünder mögen. In jedem Fall entpuppt sich der Cayenne S E-Hybrid als nur vermeintlicher Spritschlucker, der bei aller Sportlichkeit nachhaltige Fahrweise unterstützt.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,86/1,94/1,71/2,90 |
Leergewicht: | 2.350 kg |
max. Zuladung: | 700 kg |
Kofferraumvolumen: | 580 l – 1.690 l |
Tankinhalt: | 80 l |
Benzinmotor: | Sechszylinder-V6-Benziner |
Hubraum: | 2.995 ccm |
Leistung: | 245 kW/333 PS bei 5.500 bis 6.500/min |
maximales Drehmoment: | 440 Nm bei 3.000/min bis 5.250/min |
Elektromotor: | Permanenterregter Synchronmotor |
Leistung: | 70 kW/95 PS bei 2.200 bis 2.600/min |
maximales Drehmoment: | 310 Nm bei 0 bis 1.700/min |
Hybridsystem Leistung: | 306 kW/416 PS bei 5.500/min |
maximales Drehmoment: | 590 Nm bei 1.250 bis 4.000/min |
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 243 km/h (elektrisch 125 km/h) |
Normverbrauch: | 3,4 l je 100 km |
CO2-Ausstoß: | 79 g/km |
Preis: | 82.920 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 09.05.2016 aktualisiert am 13.05.2016
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OnkelDoc
Mai 10, 2016 um 10:11 am UhrWeiß der Autor dieses Artikels überhaupt um was für ein SUV es sich hier handelt über das er schreibt?
Zuerst soll der Cayenne 1,94 m hoch sein, der würde dann in so manche Garagen nicht reinpassen und dann soll es auch noch ein Sechszylinder-V6 BENZINER sein mit einem Normverbrauch von 3.4l DIESEL. Ich empfehle dem Autor auch mal zu lesen, was für einen Mist er geschrieben hat!