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Rank und schlank und mit werbewirksamem Hybridantrieb will die neue Generation des Porsche Cayenne ab dem 8. Mai an die Verkaufserfolge des Vorgängers anknüpfen. Das mit dem VW Touareg eng verwandte Luxus-SUV steht mit Otto- und Dieselmotoren im Leistungsband zwischen 176 kW/240 PS und 368 kW/500 PS zu Preisen ab 55 431 Euro beim Händler. Die 279 kW/380 PS starke Hybridversion kostet 78 636 Euro.
Das Luxus-SUV sieht mit seinem neuen Gewand dynamischer und wesentlich gefälliger aus als bisher. Das liegt daran, dass bei der Gestaltung stärker [foto id=“287982″ size=“small“ position=“right“][foto id=“287983″ size=“small“ position=“right“]in Richtung Sportwagen gearbeitet wurde und im Cayenne nun die Coupé-Linie des 911 wiederzuerkennen ist. Die Motorhaube wurde deutlich nach unten gezogen, während das Heck mit seinen schwungvollen Leuchten zwar ansprechend wirkt, aber ein wenig an Modelle aus Korea oder Japan erinnert. Nicht zu sehen ist der Längenzuwachs von fünf Zentimetern auf 4,85 Meter und ein um vier Zentimeter gewachsener Radstand, der nun bei knapp 2,90 Metern liegt.
Das Größen-Plus kommt besonders den Fondpassagieren zugute, die sich nun über eine um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank für drei Personen erfreuen dürfen. Zudem lassen sich jetzt auch die Rücklehnen in drei Stufen um bis zu sechs Grad verstellen. Tatsächlich war es an der Zeit, das SUV familienfreundlicher zu gestalten. So erfordert nun auch das Umlegen der Rücksitzlehne zur Erweiterung des Kofferraumvolumens von 670 auf 1 780 Liter kein vorangegangenes Krafttraining mehr. Im Verhältnis 40:20:40 lassen sich nun die Lehen getrennt mit wenigen und einfachen Handgriffen umlegen. Allerdings fehlt immer noch das ein oder andere sinnvolle Detail wie Befestigungshaken für Einkaufstaschen im Laderaum.
Dafür hat der Cayenne eine ordentliche Diät hinter sich. Je nach Modellversion wiegt das SUV bis zu 180 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Das schlägt sich in einem allgemein geringeren Verbrauch nieder. Die Öko-Bilanz weiter verbessern soll der Hybridantrieb, der aber besonders aus Image-Gründen wichtig ist: Er kommt [foto id=“287984″ size=“small“ position=“left“][foto id=“287985″ size=“small“ position=“left“]gesellschaftlich wegen des grünen Images gut an, bringt tatsächlich aber nur eine geringe Verbrauchseinsparung.
Wie beim Schwestermodell VW Touareg arbeiten ein 245 kW/333 PS starker 3,0-Liter-V6-Kompressorbenziner und ein Elektromotor mit 34 kW/47 PS zusammen. Die gemeinsame Leistung beträgt 279 kW/380 PS, das maximale Drehmoment von 580 Nm steht bereits sehr früh bei 1 000 U/min zur Verfügung. Neben der Unterstützung des Verbrennungsmotors beim Anfahren und Beschleunigen kann der Elektromotor den Cayenne kurze Strecken auch rein elektrisch antreiben. Allerdings erfordert dies einen äußerst sensiblen Gasfuß, ansonsten springt sofort der Verbrennungsmotor an und der Verbrauch steigt: Auf dem Papier ist für 100 Kilometer 8,2 Liter Super Plus angegeben, in der Praxis kann man sich jedoch glücklich schätzen, wenn man unter zehn Litern bleibt. Weniger Verbrauch ist zwar möglich, erfordert jedoch eine Fahrweise, mit der man zum Hindernis im fließenden Verkehr wird.
Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Video; Souverän bewegen; Doch all das hat seinen Preis; Bewertung; techn. Daten & Preise
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Die übrigen Verbrennungsmotoren der Angebotspalette wurden verbrauchsoptimiert, ohne an Leistung einzubüßen. Drei der fünf Antriebe sollen weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. Möglich machen das unter anderem die neue ZF-Achtgangautomatik mit Start-Stopp-System, ein neues Thermomanagement und der Einsatz von Leichtbaumaterialien. Am sparsamsten ist man mit dem V6-Dieselmotor unterwegs, der bei 176 kW/240 PS lediglich 7,4 Liter Diesel benötigt. Beim 3,6-Liter-V6-Benziner sinkt trotz einer um 10 PS [foto id=“288002″ size=“small“ position=“right“][foto id=“288003″ size=“small“ position=“right“]auf 220 kW/300 PS gesteigerten Leistung der Normverbrauch von 12,4 Liter auf 9,9 Liter Super Plus. Ebenfalls mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten die V8-Benziner; wobei der Sauger auf 294 kW/400 PS kommt und nur 10,5 Liter Super Plus benötigen soll. Der V8-Turbo leistet 368 kW/500 PS und schluckt laut Hersteller 11,5 Liter Super Plus.
Zudem lässt sich der allradgetriebene Cayenne wie gewohnt on- und offroad souverän bewegen, mit seinen elektronischen Helfern bewältigt er jede fahrerische Herausforderung. Dabei gibt er gleichzeitig den Insassen ein Gefühl der Sicherheit, gepaart mit Komfort und einem edlen Ambiente.
Je nach Modell ist dieser gegenüber dem Vorgänger zwischen 2 000 Euro und 4 000 Euro gestiegen. Preislich geht es bei 55 431 Euro für die ab Juli erhältliche Variante mit dem V6-Benziner los, der ab Juni beim Händler eintreffende Diesel kostet ab 59 596 Euro, die V8-Modelle S und Turbo sind ab Mai für 72 686 Euro beziehungsweise 115 526 Euro zu haben.
Plus: gefällige Optik, gestiegene Vielseitigkeit
Minus: polarisierendes Heck-Design
Lesen Sie weiter auf Seite 3: technische Daten & Preise
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Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,85 Meter/1,94 Meter/1,71 Meter/2,90 Meter |
Kofferraum: | 670 – 1 780 Liter |
Motoren: | |
3,6-Liter-V6-Ottomotor mit 220 kW/300 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe (optional Achtgang Tiptronic S), Porsche Traction Management (PTM) mit aktivem Allradantrieb | |
null auf 100 km/h: | in 7,5 Sekunden (mit Tiptronic S in 7,8 Sekunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Verbrauch: | 11,2 Liter Super Plus auf 100 km (mit Tiptronic S 9,9 l/100 km) |
CO2-Emission: | 263 g/km (mit Tiptronic S 236 g/km) |
Preis: | ab 55 431 Euro |
3,0-Liter-V6-Dieselmotor mit 176 kW/240 PS, Achtgang-Tiptronic S, PTM mit permanentem Allradantrieb | |
0-100 km/h: | in 7,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 218 km/h |
Verbrauch: | 7,4 l/100 km |
CO2-Emisson: | 195 g/km |
Preis: | ab 59 596 Euro |
4,8-Liter-V8-Motor mit 294 kW/400 PS, Achtgang-Tiptronic S, PTM mit aktivem Allradantrieb | |
0-100 km/h: | in 5,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 258 km/h |
Verbrauch: | 10,5 l/100 km |
CO2-Emission: | 245 g/km |
Preis: | ab 72 686 Euro |
Parallel-Vollhybrid, 3,0-Liter-V6-Kompressormotor und Elektromaschine mit 297 kW/380 PS Gesamtleistung; Achtgang-Tiptronic, PTM mit permanentem Allradantrieb | |
0-100 km/h: | in 6,5 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 242 km/h |
Verbrauch: | 8,2 l/100 km |
CO2-Emission: | 193 g/km |
Preis: | ab 78 863 Euro |
4,8-Liter-Biturbo-V8 mit 368 kW/500 PS, Achtgang-Tiptronic S, PTM mit aktivem Allradantrieb | |
0-100 km/h: | in 4,7 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 278 km/h |
Verbrauch: | 11,5 l/100 km |
CO2-Emission: | 270 g/km |
Preis: | ab 115 526 Euro |
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 14.04.2010 aktualisiert am 14.04.2010
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