Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Mit Vierzylinder- statt Sechszylinder-Motoren will Porsche künftig verstärkt seine Sportwagen befeuern. Der Stuttgarter Autohersteller senkt dadurch den Verbrauch seiner Fahrzeuge und könnte somit die von der EU gesetzten Grenzwerte erfüllen.
Als Nischenhersteller muss der Flottenausstoß bis 2014 um ein Viertel gesenkt werden. Leistungseinbußen müssen die Autokäufer allerdings nicht fürchten. „Mit Turbotechnik lassen sich Leistungen und Drehmoment wie beim heutigen 3,8-Liter-Sechszylinder-Saugmotor erreichen“, erklärt Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer das Potenzial der Vierzylinder im Gespräch mit den VDI Nachrichten.
Neben dem Downsizing-Prinzip folgt Porsche auch dem Trend zu Hybridautos. „Wir werden künftig alle Baureihen so vorkonfigurieren, dass sie hybridfähig sind „, so Dürheimer. Dadurch sollen individuelle Kundenwünsche und neue, lokale Umweltgesetze kein Problem mehr darstellen. Im Zweifel wird einfach ein Doppelmotor eingebaut.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 18.11.2010 aktualisiert am 18.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.