Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Porsche hat im ersten Jahr weltweit 22 518 Panamera an Kunden ausgeliefert. In Deutschland entschieden sich bislang 2530 Käufer für den viertürigen Gran Turismo Panamera. Zu dem weiterhin vierstelligen Auftragsbestand trägt maßgeblich auch die noch laufende Einführung des Sechszylindermotors bei. Den Marktanteil des Panamera im Segment beziffert der Stuttgarter Sportwagenhersteller auf 13 Prozent.
Besonders hoch ist der Absatz der vierten Porsche-Baureihe in internationalen Metropolen. Ganz vorn liegt der für das Unternehmen traditionell wichtigste Absatzmarkt Nordamerika: 890 Panamera sind bereits auf den Straßen von Los Angeles unterwegs und 760 Exemplare in New York. Auch in Asien ist das Interesse an dem Viersitzer groß: In Hong Kong wurden 300 Panamera ausgeliefert, in Tokio 223 Stück und in Shanghai, wo der Gran Turismo Ende April 2009 Weltpremiere feierte, sind es 118 Fahrzeuge. Erfreuliche Zahlen werden zum Beispiel auch aus Dubai (285), Moskau (203), München (206), Hamburg (117) und Berlin (108).
Die Angebotsskala umfasst fünf Modelle. Den Panamera und den Panamera 4 mit 300-PS-Sechszylindermotoren, Panamera S und Panamera 4S mit 400 PS starkem Achtzylinder sowie den Panamera Turbo mit 500-PS-Achtzylindermotor. Die interne Statistik der Auslieferungen führt mit 9394 Fahrzeugen der 4S an. Es folgen das Spitzenmodell Panamera Turbo (6171 Fahrzeuge) und der Panamera S (4563 Fahrzeuge). Von dem [foto id=“320387″ size=“small“ position=“right“]erst vor wenigen Wochen vorgestellten Sechszylindermodell wurden bereits 2390 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Bei der Farbwahl bleiben auch die Panamera-Fahrer dem aktuellen Trend treu. Die beliebtesten Farben für den Gran Turismo sind Basaltschwarz Metallic, Carraraweiß und Carbongrau Metallic.
Individualisten können den Panamera Turbo mit einer 40-PS-Leistungssteigerung sowie einem Sport-Design-Paket an ihre persönlichen Wünsche anpassen. Darüber hinaus kann mit den Programmen Porsche Exclusive und Porsche Tequipment jedes Modell über die Serienausstattung hinaus individuell und exklusiv veredelt werden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 10.09.2010 aktualisiert am 10.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.