Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Mit den Erfahrungen aus der Sportwagenentwicklung hat Porsche Engineering die Schiffskabinen des mit 317 Metern Länge größten jemals in Deutschland gebauten Luxus-Liners „Equinox“ optimiert. Porsche-Ingenieure aus den Bereichen Sounddesign, Werkstofftechnik und Leichtbau nahmen sich dazu einzelne der insgesamt 1 450 Kabinen vor, die mit Spezialtransportern nach Weissach gebracht wurden.
Dort verschweißte man sie wie auf dem Schiffdeck und simulierte mit hydraulischen Stoßdämpfern die Schiffsbewegungen. Spezielle Lautsprechersysteme erzeugten unterschiedliche Geräuschquellen. Schrittweise optimierten die Ingenieure so die Kabinen und entwickelten neue Wand- und Deckenpaneel-Systeme. Ergebnis: eine deutliche Gewichtsersparnis, verwindungssteifere Kabinen und eine verbesserte Schalldämmung.
geschrieben von auto.de/(rawi/mid) veröffentlicht am 30.04.2010 aktualisiert am 30.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.