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Porsche
Auf der Auto Shanghai 2009 feiert zurzeit der Porsche Panamera seine Weltpremiere. Der Gran Turismo kommt am 12. September in Deutschland in den Handel, wird vorläufig ausschließlich mit Achtzylinder-Benzinmotoren angeboten und hat einen Grundpreis von 94 575 Euro.
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Die Leistung des 4,8-Liter-Motors beträgt 294 kW/400 PS und in der Turbo-Variante 368 kW/500 PS. Erst ein Jahr später, im September 2010, folgt die Basisvariante mit Sechszylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 220 kW/300 PS. Auch eine Version mit Hybridantrieb ist in der Entwicklung, sie wird voraussichtlich 2011 auf den Markt kommen.
Dem Panamera auch einen Diesel einzupflanzen planen die Zuffenhausener nach eigenen Angaben zurzeit nicht. Da der erst seit wenigen Wochen angebotene Cayenne Diesel gut ankommt, will eine solche Variante aber auch niemand ausschließen.
Man könnte sagen, der Panamera steht ganz im Zeichen der Zahl vier: Er ist nicht nur die erste viertürige und viersitzige Sportlimousine des Unternehmens, die gegen Aufpreis mit Vierradantrieb (Serie im Turbo) zu haben ist. Das knapp fünf Meter lange Fahrzeug ist auch die vierte Baureihe der Marke nach 911, [foto id=“68900″ size=“small“ position=“left“]Boxster/Cayman und Cayenne.
Die Bauweise ist konventionell: Motor und Getriebe vorn, Antrieb hinten. Der aus dem Cayenne bekannte 4,8-Liter-Antrieb wurde für den Panamera leicht überarbeitet. Vor allem beim Verbrauch will der neue Porsche Maßstäbe setzten unter anderem durch ein serienmäßiges Start-Stopp-System sowohl für die manuelle Sechsgangschaltung als auch erstmals in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der 4,8-Liter-Motor mit Hinterradantrieb wird auf einen Kraftstoffverbrauch von etwa 10,5 Liter kommen, die Turbo-Version mit Allradantrieb auf rund 12,2 Liter.
Weiter auf Seite 2: Video – Porsche Panamera; Leipzig-Stuttgart-Hannover; Prognosen; Wettbewerber & Preis
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Montiert wird der Panamera im Leipziger Porsche-Werk. Die Motoren werden im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen produziert und nach Sachsen geliefert. Die lackierten Rohkarossen liefert das VW-Nutzfahrzeugwerk in Hannover an.
Trotz der weltweiten Absatzkrise gerade in den höheren Fahrzeugsegmenten hält Porsche an seinem ursprünglichen Plan fest, jährlich rund 20 000 Einheiten des Panamera zu verkaufen. Das Volumen soll sich in etwa zu je einem Drittel auf Amerika, Asien und Europa verteilen. Rund 2 000 Einheiten, also [foto id=“68901″ size=“small“ position=“left“]immerhin zehn Prozent der Gesamtproduktion, sollen nach China gehen, obwohl das Fahrzeug durch Zölle und Konsumsteuern dort umgerechnet fast doppelt so teuer ist wie in Europa.
Hauptwettbewerber dürften Fahrzeuge wie der Mercedes CLS, auch in der AMG-Version, oder der Maserati Quattroporte sein. Die Preisliste beginnt zunächst mit 94 575 Euro für den Panamera mit Hinterradantrieb. Die Allradvariante kostet mindestens 102 251 Euro und der Turbo kommt auf 135 154 Euro. Peter Eck/mid
geschrieben von (ec/mid) veröffentlicht am 21.04.2009 aktualisiert am 21.04.2009
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Gast auto.de
April 28, 2009 um 11:36 pm UhrWas wissen die Autobauer, was das gemeine Volk nicht weiß? – Daß es immer mehr Reiche gibt und daher die Produktion immer mehr nach oben geht…