Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Ein einmal gebrochenes Tabu ist keines mehr. Daher weitet Porsche nun das Angebot des einst verpönten Dieselmotors auch auf das Oberklassemodell Panamera aus. Mit dem Sechszylinder-Selbstzünder ist die Reiselimousine sogar sparsamer als in der Hybridversion.
Nach dem SUV Cayenne ist der Panamera erst das zweite Diesel-Modell der Zuffenhausener. Das 3,0-Liter-Triebwerk der Limousine kommt auf 184 kW/250 PS, das maximale Drehmoment beträgt 550 Nm und liegt zwischen 1.750 und 2.750 Touren an. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik gelingt dem über die Hinterräder angetriebenen Panamera der Spurt von null auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 242 km/h erreicht.
Im Normzyklus fließen auch dank einer serienmäßigen Start-Stopp-Automatik 6,3 Liter je 100 Kilometer durch die Leitungen. Allerdings nur mit den optionalen Leichtlaufreifen; mit Serienbereifung sind es 6,5 Liter. Der CO2-Ausstoß liegt bei 167 beziehungsweise 172 Gramm pro Kilometer – mit Ausnahme des Hybridmodells [foto id=“356638″ size=“small“ position=“left“]der beste Wert in der Modellpalette. Der Doppelmotor-Panamera stößt zwar aufgrund des niedrigeren CO2-Potenzials von Benzin weniger Klimagase aus, verbraucht aber mit 7,1 Liter Super deutlich mehr Kraftstoff.
Da der Diesel unter manchen Porsche-Kunden immer noch als etwas anrüchig gilt, verstecken die Stuttgarter die Motorbezeichnung auf den Vordertüren, anstatt sie wie gewohnt auf den Kofferraumdeckel zu prägen. Die Preise für den ab August erhältlichen sparsamsten Panamera starten bei 80.183 Euro – das sind rund 4.000 Euro mehr als beim Einstiegsmodell mit dem 220 kW/300 PS starken Sechszylinder-Benziner. Zu den aufpreispflichtigen Optionen zählt unter anderem eine adaptive Luftfederung.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 03.05.2011 aktualisiert am 03.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum