Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Porsche beabsichtigt seinen neuen Panamera auch mit Hybrid-Antrieb auf den Markt zu bringen. Der Gran Turismo-Viertürer mit der Porsche-typischen sportlichen Fahrdynamik wird auf jene bewährten Komponenten vertrauen, die im Cayenne Hybrid zum Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen werden.
Dank eines neu entwickelten Full-Parallel-Hybrid wird der sportliche Geländewagen dann [foto id=“30649″ size=“small“ position=“left“]weniger als neun Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Der neue Porsche Panamera wird der erste sportliche Viertürer, der mit dem besonders sparsamen Full-Parallel-Hybrid angeboten wird. Außerdem kann der Panamera bereits von den Erfahrungen des Hybrid-Pioniers Porsche Cayenne profitieren.
Das neu entwickelte Full-Parallel-Hybrid-System besteht im wesentlichen aus der im Kofferraum-Bereich platzierten Batterie-Einheit, einer Leistungselektronik und dem so genannten Hybrid-Modul zwischen Motor und Getriebe, in dem eine zusätzliche Kupplung und die Elektro-Maschine zusammengefasst sind. Je nach Fahrzustand kann das Hybrid-Modul entweder den Verbrennungs- oder den Elektro-Motor abkuppeln oder beide Antriebsysteme kombiniert betreiben. Damit kann der Panamera vom emissionsfreien, rein elektrischen Betrieb bis hin zur Porsche-typischen sportlichen Fahrweise genutzt werden.
Doch die vierte Baureihe des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers zeichnet weitere [foto id=“30650″ size=“small“ position=“right“]markante Eigenschaften aus. So verfügt die breite und flache Karosserie über Proportionen und Muskeln, die ein ebenso dynamisches wie kompaktes Gesamtbild ergeben.
Gleichzeitig vermittelt das Platzangebot innen ein völlig neues Raumgefühl. Auf den beiden sportlich-bequem ausgelegten Einzelsitzen im Fond werden Erwachsene bei einer auffallend großzügigen Kopffreiheit entspannt, komfortabel und – falls gewünscht – zügig reisen können.
Dabei wird der Fahrer im elegant-modernen Cockpit aus hochwertigen Materialien exakt jene sportliche und unverwechselbare Fahrdynamik erleben dürfen, die für jeden Porsche so typisch ist. Der neue Gran Turismo Panamera wird 2009 seine Weltpremiere erleben und zunächst mit bewährten Antriebskonzepten in den Markt eingeführt werden. Die Hybrid-Version wird je nach Markt-Situation später folgen.
Ab 2009 wird der Zuffenhausener Sportwagenhersteller in seinem Geländewagen Cayenne einen neuartigen Vollhybrid-Antrieb einbauen, dies geschieht in Kooperation mit Audi und Volkswagen. Damit wird eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 25 Prozent möglich ist.
Als Normverbrauch ausgedrückt: statt 12,9 nur noch 8,9 Liter auf 100 Kilometer. Das wären also über drei Liter weniger als beim herkömmlichen V6-Benziner. Für den richtigen Durchzug sorgen 338 Pferdestärken.
{VIDEO}
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 03.07.2008 aktualisiert am 03.07.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.