Porsche

Porsche Panamera: Hybrid-Antrieb für den Gran Turismo

Porsche beabsichtigt seinen neuen Panamera auch mit Hybrid-Antrieb auf den Markt zu bringen. Der Gran Turismo-Viertürer mit der Porsche-typischen sportlichen Fahrdynamik wird auf jene bewährten Komponenten vertrauen, die im Cayenne Hybrid zum Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen werden.

Erfahrungen wurden gesammelt…

Dank eines neu entwickelten Full-Parallel-Hybrid wird der sportliche Geländewagen dann [foto id=“30649″ size=“small“ position=“left“]weniger als neun Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Der neue Porsche Panamera wird der erste sportliche Viertürer, der mit dem besonders sparsamen Full-Parallel-Hybrid angeboten wird. Außerdem kann der Panamera bereits von den Erfahrungen des Hybrid-Pioniers Porsche Cayenne profitieren.

Full-Parallel-Hybrid-System

Das neu entwickelte Full-Parallel-Hybrid-System besteht im wesentlichen aus der im Kofferraum-Bereich platzierten Batterie-Einheit, einer Leistungselektronik und dem so genannten Hybrid-Modul zwischen Motor und Getriebe, in dem eine zusätzliche Kupplung und die Elektro-Maschine zusammengefasst sind. Je nach Fahrzustand kann das Hybrid-Modul entweder den Verbrennungs- oder den Elektro-Motor abkuppeln oder beide Antriebsysteme kombiniert betreiben. Damit kann der Panamera vom emissionsfreien, rein elektrischen Betrieb bis hin zur Porsche-typischen sportlichen Fahrweise genutzt werden.

Markant, komfortabel & zügig

Doch die vierte Baureihe des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers zeichnet weitere [foto id=“30650″ size=“small“ position=“right“]markante Eigenschaften aus. So verfügt die breite und flache Karosserie über Proportionen und Muskeln, die ein ebenso dynamisches wie kompaktes Gesamtbild ergeben.
Gleichzeitig vermittelt das Platzangebot innen ein völlig neues Raumgefühl. Auf den beiden sportlich-bequem ausgelegten Einzelsitzen im Fond werden Erwachsene bei einer auffallend großzügigen Kopffreiheit entspannt, komfortabel und – falls gewünscht – zügig reisen können.

Markteinführung steht fest

Dabei wird der Fahrer im elegant-modernen Cockpit aus hochwertigen Materialien exakt jene sportliche und unverwechselbare Fahrdynamik erleben dürfen, die für jeden Porsche so typisch ist. Der neue Gran Turismo Panamera wird 2009 seine Weltpremiere erleben und zunächst mit bewährten Antriebskonzepten in den Markt eingeführt werden. Die Hybrid-Version wird je nach Markt-Situation später folgen.

Video: Porsche Cayenne Hybrid

Ab 2009 wird der Zuffenhausener Sportwagenhersteller in seinem Geländewagen Cayenne einen neuartigen Vollhybrid-Antrieb einbauen, dies geschieht in Kooperation mit Audi und Volkswagen. Damit wird eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 25 Prozent möglich ist.

Als Normverbrauch ausgedrückt: statt 12,9 nur noch 8,9 Liter auf 100 Kilometer. Das wären also über drei Liter weniger als beim herkömmlichen V6-Benziner. Für den richtigen Durchzug sorgen 338 Pferdestärken.

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo