Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Porsche will das geplante viertürige Coupé Panamera auch mit Hybrid-Antrieb anbieten. Das Fahrzeug soll auf den Komponenten des Cayenne Hybrid aufgebaut werden, der Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommt und weniger als neun Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen soll.
Porsche arbeitet an einem so genannten Full-Parallel-Hybrid. Das System besteht aus einer im Kofferraum-Bereich platzierten Batterie-Einheit, einer Leistungselektronik und dem so genannten Hybrid-Modul zwischen Motor und Getriebe. In ihm sind eine zusätzliche Kupplung und der Elektro-Antrieb zusammengefasst. Das Modul kann entweder den Verbrennungs- oder den Elektro-Motor abkuppeln oder beide Antriebsysteme kombiniert betreiben. Damit kann der Panamera in reinem und emissionsfreien E-Betrieb gefahren werden.
Der Panamera wird 2009 seine Weltpremiere erleben und zunächst mit bewährten Antriebskonzepten in den Markt eingeführt werden. Die Hybrid-Version wird je nach Markt-Situation später folgen.
(ar/jri)
Full-Parallel-Hybrid-System
von Porsche
geschrieben von veröffentlicht am 10.01.2008 aktualisiert am 10.01.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.