Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Eine durchweg positive Bilanz zieht Renault Trucks hinsichtlich seines Hybrid-Lkw. Der „Premium Distribution Hybrys Tech“ wird nunmehr seit gut sechs Monaten von der französischen Colas-Gruppe im Alltagseinsatz gefahren. Nach über 12 000 Kilometern findet der Doppelmotor-Brummi großen Anklang bei Flottenverantwortlichen und Fahrern gleichermaßen.
Das Testfahrzeug transportiert täglich zirka 54 Tonnen Baustoffe und Schüttgut im Umkreis von 40 Kilometern der französischen Großstadt Lyon. Ziel des Tests ist es, dem Hersteller Erkenntnisse und Daten zu Technik, Zuverlässigkeit, Kraftstoffverbrauch und Fahreigenschaften zu liefern.
Das Anfahren übernimmt ausschließlich der Elektromotor. Dabei entstehen weder Abgase noch Lärm oder Vibrationen. Erst ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h schaltet sich der 228 kW/310 PS starke Dieselmotor zu. Unterm Strich konnte der Parallelhybrid laut Renault Trucks gegenüber einem vergleichbaren konventionell angetriebenen Lkw mit manuellem Schaltgetriebe satte 24 Prozent Kraftstoff einsparen. Und auch um die Zuverlässigkeit scheint es gut bestellt zu sein. Bis jetzt gab es keine Ausfälle oder außerplanmäßige Standzeiten.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 02.03.2011 aktualisiert am 02.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.