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Der Postbote soll künftig Elektroauto fahren. Bis Herbst 2012 soll ein erster Prototyp entstehen. Entwickelt wird das speziell für die Brief- und Paketzustellung konstruierte Mobil zurzeit gemeinsam von der Deutschen Post und der Streetscooter GmbH, einem Spin-Off der Hochschule Aachen.
Die Anforderungen an das E-Auto sind speziell. Es muss täglich bis zu 200 Stopps und Anfahrvorgänge absolvieren und bis zu 300 Tage im Jahr im Einsatz sein. Dabei soll an Bord Platz für Briefe und Pakete sein. Hohe Geschwindigkeiten hingegen braucht das Fahrzeug nicht zu erreichen, auch eine große Reichweite wird nicht verlangt.
Zwar hat die Post bereits 60 Elektroautos im Briefzusteller-Einsatz. Die speziellen Anforderungen werden aber von den am Markt erhältlichen Fahrzeugen nicht komplett erfüllt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 12.09.2011 aktualisiert am 12.09.2011
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