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Citroen
Eine Sportversion des Lifestyle-Kleinwagens Citroen DS3 soll es Ende des Jahres mit dem Top-Modell von Hauptkonkurrent Mini aufnehmen. Der 29 990 Euro teure kleine Franzose mit dem Beinamen „Racing“ bedient sich dabei des gleichen Motors wie der Retro-Stadtflitzer von BMW. Premiere feiert er auf dem Automobilsalon in Paris (2. bis 17. Oktober).
Der gemeinsam von beiden Mutterkonzernen entwickelte 1,6-Liter-Turbomotor bringt es dank umfangreicher Eingriffe der Citroen–Rallyesport-Abteilung auf 156 kW/207 PS Leistung. So absolviert der Fronttriebler den Spurt von null auf 100 km/h in 6,5 [foto id=“317155″ size=“small“ position=“left“][foto id=“317156″ size=“small“ position=“left“]Sekunden. Der Verbrauch soll bei 6,4 Litern liegen.
Äußerlich zu erkennen gibt sich die Top-Version der erst im März eingeführten Baureihe durch Karbon-Spoiler, 18-Zoll-Felgen, Seitenschweller, Doppel-Endrohre und einen Heckdiffusor. Außerdem wurden die Spur verbreitert und die Karosserie abgesenkt. Im Innenraum gibt es Zierteile in Karbon-Optik, Sportsitze und ein in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett. Für die Karosserie stehen zwei Farbkombinationen zur Auswahl: Schwarz/Orange und Weiß/Grau. Weltweit sollen nur 2 000 Exemplare verkauft werden.
Hauptwettbewerber ist der Mini John Cooper Works mit 155 kW/211 PS Leistung und einem Basispreis von 28 700 Euro – allerdings mit der markentypisch lückenhaften Basisausstattung. Zum weiteren Wettbewerbsumfeld zählen die deutlich schwächer motorisierten Modelle VW Polo GTI, Alfa Romeo Mito Quadrifolgio Verde und Seat Ibiza Cupra. Für das kommende Jahr wird zudem der Audi S1 erwartet.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 24.08.2010 aktualisiert am 24.08.2010
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