Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wie sie so dasteht, die neue Aprilia RS4, werden viele Zeitgenossen sofort an ein großes Motorrad mit jeder Menge Leistung denken. Selbst versierten Zweiradkennern kommt beim flüchtigen Betrachten nicht in den Sinn, dass es sich bei dem aggressiv gestylten Zweirad „nur“ um ein Leichtkraftrad handelt. Mithin hat das 4 195 Euro teure Bike die wichtigste Prüfung mit Bravour bestanden, die bei Aprilia als „Café-Test“ bezeichnet wird: Rollt die RS4 vors Straßencafé, soll der Pilot bewundernde Blicke ernten und nicht das abschätzige bis mitleidige Lächeln, mit dem Fahrer kleiner Motorräder üblicherweise begrüßt werden.
Dafür sorgt in erster Linie die starke optische Anlehnung an das Superbike RSV4R: Die Front mit den markanten Dreifach-Scheinwerfern ist fast eins zu eins übernommen worden, die Silhouette verströmt typische Supersport-Attitüde und die Lackierung in Racing-Black, Racing-White oder den Replika-Farben des Superbike-Teams tut ein übriges. Dem optischen Versprechen folgt die technische Seite fast nahtlos: Der polierte Leichtmetallrahmen und die Bananenschwinge, die Upside-Down-Gabel vorn mit Ehrfurcht gebietender Radial-Festsattelzange, der unter dem Motor hervorlugende Auspuff sowie filigrane Leichtmetallgussräder sind eindeutige Supersport-Insignien.[foto id=“361560″ size=“small“ position=“left“]
Aprilia hat noch nie Leichtkrafträder gebaut, die auf Anhieb als solche zu erkennen waren, aber die RS4 125 ist das Meisterstück. Denn im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern schrumpft der kleine Supersportler nicht beim Aufsteigen, er bietet vielmehr ein überraschend geräumiges Platzangebot mit moderat sportlicher Vorgabe. Wer mag, kann sich wie beim Moto1 hinter die Racingscheibe ducken, doch im Normalfall sitzt man eher aufrecht mit relativ entspannten Kniewinkeln auf der Aprilia. Das erlaubt einerseits längere Etappen ohne Rücken- und Beinschmerzen und gewährt andererseits einen ordentlichen Überblick über den Verkehr, ohne die Nackenmuskulatur über Gebühr zu strapazieren.[foto id=“361561″ size=“small“ position=“right“]
Als Antrieb dient die zweite Generation des 125er Viertaktmotors, der bei den Leichtkrafträdern der Konzernschwester Derbi schon für Furore sorgte. Der hochmoderne flüssigkeitsgekühlte Einzylinder arbeitet mit Vierventiltechnik, zwei obenliegenden Nockenwellen und Einspritzung samt Abgasreinigung per geregeltem Katalysator. Ein neues Motormanagement und die neue Auspuffanlage kommen hinzu, die trotz des kurzen Endschalldämpfers unter dem Motor durch einen stark verschlungenen Verlauf drehmomentfördernde Krümmerlängen bereit stellt. Der Einspritzsingle hängt gut am Gas und bewegt die rund 145 Kilogramm leichte Fuhre auch bei niedrigeren Drehzahlen schon vom Fleck. Doch richtig Spaß macht der 125er erst ab 5 000 Umdrehungen bis zum Drehzahlbegrenzer, der bei 11 500 Touren sanft einsetzt. Für das gut schaltbare Sechsganggetriebe offeriert Aprilia erstmals in der 125er Klasse einen Schaltautomaten als Zubehör, der sich beim durchaus möglichen Rennstreckeneinsatz Rundenzeiten-optimierend einsetzen lässt, denn damit kann unter Vollgas hochgeschaltet werden.
Weiter auf Seite 2: Unterwegs auf dem Handlingkurs; Fazit; Datenblatt & Preis
{PAGE}
[foto id=“361562″ size=“full“]
Auf dem abgesperrten Handlingkurs südlich von Mailand, wo die RS4 ihre erste Visitenkarte abgibt, zeigt der Digitaltacho als maximales Tempo 124 km/h an. Das ist natürlich total übertrieben, doch selbst mit echten 140 km/h dürfte das Aprilia-Fahrwerk zurecht kommen. Der stabile Brückenrahmen, die 17-Zoll-Bereifung (Auslieferung auf Allroundreifen der Marke Sava) und die ordentlich abgestimmten Federelemente machen die RS4 in diesem Areal sehr leichtfüßig, ohne dass sie nervös wirkt. Präzise und fast ohne [foto id=“361563″ size=“small“ position=“left“]Kraftaufwand biegt das Leichtkraftrad in alle Kurven und durch enge Schikanen. Auch die Bremsen zeigen sich der Dynamik gewachsen, wenngleich es leichte Unterschiede hinsichtlich des Biss‘ bei den verschiedenen Testbikes gab.
Kaum zu glauben, mit welch tollen Bikes heutzutage 16-Jährige durch die Gegend fahren dürfen, wird sich manch erwachsene Zweiradfan ein wenig neidisch sagen und sich an seine Jugend auf Kreidler und Herkules zurückerinnern. Da kommt fast zwangsläufig der Gedanke auf, dass selbstbestimmtes Fahren ab 16 mit einem solch erwachsenen Motorrad weitaus attraktiver ist als ein Eltern begleitetes Fahren mit 17 im Blechkäfig.
Straßen-Leichtkraftrad mit flüssigkeitsgekühltem Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile, dohc-Steuerung | |
Hubraum: | 125 cm3 |
Bohrung x Hub: | 58 x 47 mm |
max. Leistung: | 11 kW/15 PS bei 10 500 U/min |
max. Drehmoment: | 11 Nm bei 8 000 U/min |
elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator, Sechsganggetriebe, Aluminium-Brückenrahmen, Upside-Down-Telegabel vorn, Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten, je eine Scheibenbremse vorn und hinten | |
Reifen vorn: | 110/80-17 |
Reifen hinten: | 130/70-17 |
Sitzhöhe: | 820 mm |
Tankinhalt: | 14,5 Liter |
Leergewicht: | ca. 145 kg |
Preis: | 4195 Euro |
geschrieben von auto.de/(rkm/mid) veröffentlicht am 10.06.2011 aktualisiert am 10.06.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.