Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Cupra, so heißen die sportlichsten Ableger der Marke Seat. Die Bezeichnung steht für Cup Racing. Doch inzwischen haben die Spanier ihre Sportabteilung zu einer eigenen Submarke umgebaut und bieten unter dem exklusiven Label weiterhin leistungsstarke Modelle an. Bisher gab es mit dem Cupra Ateca sowie dem Cupra Leon schon zwei Modelle, die aber in schwächerer Form auch als Seat erhältlich sind. Mit dem Cupra Formentor präsentieren die Spanier hingegen nun das erste eigenständige Fahrzeug, das es als gewöhnlichen Seat nie geben wird.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat
Dafür erweist sich der SUV als überaus geräumig. Insbesondere im Fond gibt es eine gute Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus können sich hier die mitreisenden Gäste über eine großzügige Kniefreiheit freuen. Auch das Gepäckraumvolumen ist ordentlich bemessen. 420 bis maximal 1475 Liter sind es, jedoch muss die Fracht beim Spanier zuerst über eine recht hohe Ladekante in den Kofferraum gewuchtet werden.
Leistung gibt es im Cupra Formentor im Überfluss. Sein Zwei-Liter-Turbo verfügt über satte 400 Newtonmeter Drehmoment, die außerdem schon bei niedrigen 2000 Touren bereitstehen. Dementsprechend früh legt sich der feurige Spanier ins Zeug und schiebt so kraftvoll an, dass es die Passagiere regelrecht in die Sitze presst. Ohne Frage, der Spanier bereitet seinem Fahrer einen hohen Fahrspaß. Dank seiner präzisen Lenkung lässt sich der Formentor äußerst genau zirkeln und bleibt in zügig angegangenen Kurven lange neutral, während der Allrad beim anschließenden Herausbeschleunigen für eine sichere Traktion sorgt.
Wer es allerdings allzu forsch angeht, wird den Normverbrauch von 8,5 Litern Super Plus nicht schaffen. Dann sind eher elf Liter die Regel. Unter geruhsamer Fahrweise nahm sich unser spanischer Heißsporn jedoch 9,6 Liter, verglichen mit der Werksangabe ist dies aber immer noch etwas zu viel. Wer den Verbrauch beim Cupra Formentor weiter nach unten drücken will, muss auf die schwächeren Benziner- oder Dieselversionen des Formentor zurückgreifen, selbst ein 245 PS starker Plug-in-Hybrid ist im Programm. Die bieten zwar alle auch eine Menge Fahrspaß, doch bei weitem nicht so viel, wie mit dem Cupra Formentor VZ.
Technische Daten Cupra Formentor VZ 4Drive
Länge x Breite x Höhe (m): 4,45 x 1,99 x 1,51
Radstand (m): 2.68
Motor: R4-Benziner, 1984 ccm, Turbo
Leistung: 228 kW / 310 PS bei 5450–6000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000–5450 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch abgeriegelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter (Super Plus)
Testverbrauch. 9,6 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 191 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1664 kg / max. 496 kg
Kofferraumvolumen: 420–1475 Liter
Max. Anhängelast: 1800 kg
Wendekreis: 10,7 m
Bereifung: 245/40 R 19
Luftwiderstandsbeiwert: k.A.
Wartungsintervall: nach Anzeige
Basispreis: 45.090 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 04.06.2021 aktualisiert am 04.06.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.