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Was Motorentechnik angeht, war Mazda schon immer etwas anders als die anderen. Weder ist der japanische Hersteller dem Downsizing-Trend hinterhergelaufen, noch wurden winzige Benziner mit Turbokraft aufgeblasen. Mit dem selbstzündenden Ottomotor verfügt das in Hiroshima beheimatete Unternehmen heute über ein Alleinstellungsmerkmal. Als Markenikone hat der Roadster Mazda MX-5 noch längst nicht ausgedient, doch das Geld wird mittlerweile anderswo verdient. Der SUV Sektor macht inzwischen deutlich mehr als die Hälfte der Mazda-Verkäufe in Deutschland aus. Der höher gelegte kompakte Fünftürer CX-30 hat nun ebenfalls den überarbeiteten „e-Skyactiv-X“-Motor bekommen. Der in Teillastbereichen kompressionszündende Vierzylinder leistet 186 PS (137 kW) und 240 Newtonmeter Drehmoment, ein 24-Volt-Mildhybrid-System soll den Schub unterstützen und den Verbrauch mindern.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Mazda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Axel F. Busse
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Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,80 x 1,54
Radstand (m): 2,66
Antrieb: selbstzündender R4-Benziner, 1998 ccm, Direkteinspritzung, Allrad, 6-Gang-Getriebe
Leistung: 137 kW / 186 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter
CO2-Emissionen: 144 g/km
Testverbrauch: 6,3 Liter
Leergewicht / Zuladung: 1528 kg / max. 589 kg
Kofferraumvolumen: 430–1406 Liter
Basispreis: 29.490 Euro
Testwagenpreis: 37.850 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 13.12.2021 aktualisiert am 13.12.2021
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