Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissan hat das Erfolgsmodell Qashqai sanft überarbeitet. Linien und Formen wurden leicht modifiziert, die wahre Revolution findet jedoch unter dem Blech statt. Wie bereits das SUV-Modell X-Trail bekommt der kleinere Bruder einen Elektromotor, den ein Verbrennungsmotor und eine Pufferbatterie mit Energie versorgen. Der Wagen führt sein eigenes Kraftwerk stets mit sich. Mit 41.360 Euro gelingt der Einstieg beim elektrifizierten Qashqai, dafür gibt es schon die höherwertig ausgestattete N-Connecta-Version, das von uns gefahrene Spitzenniveau Tekna+ steht mit 48.070 Euro in der Preisliste.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Nissan
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Nissan
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger
Das alles hilft beim Spritsparen. Den Nissan mit 5,3 Liter 100 Kilometer weit zu bewegen, ist keine Herausforderung. Eilige Fahrer bringen es abschnittsweise auf 6,2 Liter, Autobahnhatz wird mit fast acht Litern bestraft. Wer sich zügelt, komm mit einer Tankfüllung von 55 Liter fast 1000 Kilometer weit. Lobend erwähnt werden muss der automatische Tankdeckel, der selbständig öffnet und die Finger so sauberer hält. Mit seiner fürstlichen Ausstattung, einem hochwertigen Infotainmentsystem, zahlreichen Assistenten und mancherlei anderen Nettigkeiten ist die Tekna+-Variante kaum zu überbieten. Alles ist an Bord, nur dickere Reifen und Metallic- oder Zweifarblackierung kosten 600 bis 1450 Euro Aufpreis. Und wer an dieser Stelle sparen will, wird an Henry Ford denken: Es gibt alle Farben ohne Aufpreis, solange sie rot sind.
Daten Nissan Qashqai e-Power
Länge x Breite x Höhe (m): 4,43 x 1,84 (2,08 mit Außenspiegeln) x 1,63
Radstand (m): 2,67
Antrieb: R3-Benziner, 1477–1497 ccm, Turbo, E-Motor, FWD
Leistung: 140 kW / 190 PS Verbrenner: 116 kW / 158 PS
Leistung E-Motor (Front): 140 kW / 190 PS
Systemdrehmoment: 330 Nm bei 2400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter
Testverbrauch: 5,7 Liter
CO2-Emissionen: 120 g/km
Testverbrauch: 5.6 Liter
Batteriekapazität: 2,1 kWh
Leergewicht / Zuladung: min. 1699 kg / max. 481 kg
Kofferraumvolumen: 479–1415 Liter
Max. Anhängelast: 750 kg
Basispreis: 41.560 Euro
Testwagenpreis: 48.670 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 14.04.2023 aktualisiert am 14.04.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.