Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der erdgasgetriebene Kompaktwagen Skoda Scala G-Tec erfreute während unseres zweiwöchigen Praxistests aber nicht nur mit günstigen Kraftstoffkosten, sondern auch mit Laufkultur und Geräumigkeit. Allein die mehr als überschaubare Tankstellen-Infrastruktur und vielleicht auch die etwas magere Leistung des Einliter-Dreizylinder-Motörchen trübten die Stimmung ein wenig.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Skoda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Skoda
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald
Ansonsten übernimmt der Erdgas-Scala dieselben Qualitäten wie seine Benzin- und Diesel-Brüder: das ansprechende Design mit coupéhafter Silhouette, ein ausgewogenes Fahrwerk und auf 2,65 Meter Radstand eine geräumige Variabilität, die beinahe an das Niveau des nächstgrößeren Octavia heranreicht. Nicht zu vergessen die vielen cleveren Gimmicks wie dem Schirmfach in der Fahrertür, einem integrierten Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters oder der bekannte Eiskratzer im Tankdeckel, der nun auch noch einen Messstab zur Kontrolle der Reifenprofiltiefe besitzt. Allerdings, in einer seiner Paradedisziplinen patzt der Erdgas-Skoda dann doch noch. Denn obwohl die Gasflaschen im Unterboden verbaut sind, schrumpft der Kofferraum auf 339 bis maximal 1282 Liter. Das sind immerhin stolze 128 Liter weniger als in der Normalversion. Und vor dem Sparen kommt auch hier mal wieder das Geld ausgeben. Trotz schwächster Motorisierung der Modellreihe startet der Scala 1,0 TGI G-Tec erst ab 22.540 Euro. Dann allerdings auch schon in der zweiten Ausstattung Ambition, womit er preislich mit dem regulären 110-PS-Benziner (22.490 Euro) gleichzieht.
Länge x Breite x Höhe (m): 4,36 x 1,79 x 1,47
Radstand (m): 2,65
Antrieb: 3-Zylinder, 999 ccm, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Gesamtleistung/Leistung: 90 PS (66 kW) bei 4000 – 5500 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1800 – 38000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch/100 km: 3,4 l / 3,3 kg
Effizienzklasse: A+/A+
Schadstoffklasse: EU 6
CO2-Emissionen: 94 / 92 g/km
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 1308 kg / max. 517 kg
Kofferraumvolumen: 339 – 1282 Liter
Basispreis: 22.540 Euro
Testwagenpreis: 27.450 Euro
geschrieben von AMP.net/fw veröffentlicht am 28.12.2021 aktualisiert am 28.12.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.