Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nach GT 86 und BRZ vor zehn Jahren gibt es eine neue Liaison zwischen Toyota und Subaru. Steuerte die kleinere Marke beim Sportwagenprojekt mit dem Weltmarktführer den Motor bei, ist es nun bei den Elektro-Zwillingen der Allradantrieb X-Mode. Während der Kunde beim Toyota bZ4X alternativ auch zu einer Version mit Frontantrieb greifen kann, gibt es den Subaru Solterra nach Art des Hauses ausschließlich in 4×4-Konfiguration. Der schlägt zwar dem Winter ein Schnippchen, der wiederum revanchiert sich aber mit deutlichen Reichweitenverlusten. Zunächst einmal kann man den Marketingstrategen zum Modellnamen nur gratulieren – auch wenn der des Schwestermodells ohnehin extrem gewöhnungsbedürftig ist. Solterra spricht sowohl für die Kraft der Sonne als auch für Erdverbundenheit.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Subaru
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Subaru
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Subaru
Copyright: Autoren-Union Mobilität/Subaru
Der Kofferraum bietet auf seiner Grundfläche Platz für sechs Getränkekisten. Nach Umklappen der Rückenlehnen bleibt eine leichte Schräge. Dafür gibt es eine rund 1,80 Meter lange Ladefläche. Das großzügige Platzangebot bekommen auch hinten Mitfahrende zu spüren. Sie genießen eine ungewöhnlich üppige Beinfreiheit von um die 30 Zentimetern. Sie dürfen sich auch über USB-Anschlüsse und Sitzheizung freuen – und alle Insassen über eine angenehm komfortable Federung. Eins fehlt dem Solterra allerdings: Er besitzt kein Handschuhfach. Fazit: Design, Ausstattung und Platzangebot des Solterra überzeugen auf ganzer Line, der Realverbrauch hingegen nicht.
Daten Subaru Solterra Platinum Plus
Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,86 x 1,65
Radstand (m): 2,85
Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, AWD, 1-Gang-Getriebe
Systemleistung: 160 kW / 218 PS
Max. Drehmoment: 337 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,9 Sek.
WLTP-Normverbrauch: 17,9 kWh
Batteriegröße: 71,4 kWh
Normreichweite: 415–461 km
Praxisverbrauch: 26,6 kWh
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 2057 / max. 493 kg
Kofferraumvolumen: 410–441 Liter
Max. Anhängelast: 750 kg
Basispreis: 60.990 Euro
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 15.02.2023 aktualisiert am 15.02.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.