Praxistest

Praxistest Westfalia Amundsen 540 D: Praktisch und komfortabel

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zweiflügelige Portaltür ungehinderten Zugang zum Gepäck. Sollten es Tageszeit oder Wetter nicht sinnvoll erscheinen lassen, durch die Hecktür auf den Stauraum zuzugreifen, ist dies auch von innen möglich. Die beiden Fenster im Heck sind mit Verdunklungsrollos und Moskitonetzen versehen. Mittels eines zusätzlichen Hebels ist die Tür vom Bett aus zu öffnen. Die Liegefläche ist mit punktelastischen Kunststoff-Federelementen und einer Kaltschaummatratze ausgestattet, so dass es am Schlafkomfort nichts auszusetzen gibt. Leseleuchten sind an der Unterkante der Dachschränke eingelassen. Unter dem 1,30 Meter breiten Nachtlager finden die Koffer und Taschen Platz, Proviant, der keiner Kühlung bedarf sowie Campingtisch und Stühle. Eine Außenmarkise ist für 929 Euro bestellbar.

Insgesamt stellte der umfangreich ausgestattete Testwagen einen Gegenwert von 51.424 Euro dar. Auch auf dem Wohnmobil-Sektor sollte man auf Preisvergleiche nicht verzichten: Für einen Ford Nugget zum Beispiel, der weniger Platz und keine Nasszelle bietet, wird ein um rund 3.000 Euro höherer Grundpreis verlangt.

Über den Gepäckraum sind der Ablasshebel für den Frischwasser-Behälter (90 Liter) sowie die Butan-Gasflasche erreichbar, die den Herd versorgt. Sie konnte Platz sparend auf ein Volumen von 2,8 Kg reduziert werden, denn die 4 kW-Zusatzheizung von Truma zieht sich ihren Brennstoff aus dem Dieseltank. Der Unterflur-Abwassertank sitzt zwischen den Achsen, fasst ca. 100 Liter und wird mit Hilfe eines Bowdenzug-Griffs von außen entleert.

Unter der rechtsseitigen Schiebetür ist eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe vom Ausrüster Thule montiert, die auf 150 Kilo Tragkraft ausgelegt ist. Aber allzu beleibt sollte man ohnehin nicht sein, denn natürlich ist die Ducato-Hülle kein Tanzsaal. Der Hochdach-Kastenwagen hat standardmäßig ein Volumen von 11,5 Kubikmetern, in dem die Westfalia-Einbauten untergebracht werden müssen. Wertvoll ist die durchgehende Stehhöhe Eine gelungene Neuerung gegenüber dem Vorgängermodell ist der Kühlschrank (65 Liter), der unter dem zweiflammigen Gasherd sitzt und dessen Tür in Fahrtrichtung weist. Sie hat einen Öffnungswinkel von etwa 230 Grad, so dass man einen Lebensmitteleinkauf direkt aus dem Einkaufswagen in die Kühlfächer stapeln kann.

Gegenüber von Spülbecken und Küchenschränken (dessen selbst einziehende Schubfächer jeder Hausfrau Freude bereiten würden), ist die Nasszelle montiert. Auch wenn die Innenmaße von 82 x 78 Zentimetern die Verwendung des Begriffs „Zelle“ nicht unangemessen erscheinen lassen, ist es doch erstaunlich, was dort alles untergebracht ist. Der Fußboden ist als Duschwanne ausgeformt, das Waschbecken hat eine ausziehbare Armatur. Dazu kommen Spiegel, Wandablagen, Handtuch- und Duschvorhanghalter sowie die Kassettentoilette mit drehbarem Sitz. Westfalia verwendet hier das in vielen Camping- und Wohnmobilen bewährte Fabrikat Thetford C 250 S. Auch wenn Nutzer vereinzelt von unzuverlässiger Sensorik der Füllstandsanzeige berichtet haben, ist es doch ein unbestreitbarer Komfortgewinn, die Toilette an Bord zu haben. Die Entsorgung ist mit wenigen Handgriffen erledigt, der von außen zugängliche Behälterkasten mittels externem Brauseschlauch im Nu gereinigt. Lediglich die Schließmechanik der nach innen und außen öffnenden Badtür zeigt noch Optimierungspotenzial.

Fazit: Der Westfalia Amundsen 540 D ist ein rundum praktischer und angenehm komfortabler Reisebegleiter. Bei einem Startpreis von 41 390 Euro (mit 115-PS-Diesel, ab Saison 2016) bietet es viel Wohnwert fürs Geld. Ein umfangreiches Angebot an Zusatzausstattungen erhöht die Bequemlichkeit und sogar Allradantrieb ist zu haben. Damit könnte man sich dann auch Richtung Südpol aufmachen. (ampnet/afb)

Technische Daten Westfalia Amundsen 540 D

Länge x Breite x Höhe (m): 5,41 x 2,01 x 2,60
Radstand (m): 3,45
Motor: R4- Turbodiesel 2,3-Liter Hubraum
Leistung: 109 kW / 148 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 U/min
Getriebe: 6 Gang manuell
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: k.A.
Kraftstoff-Verbrauch (Test/kombiniert): 8,5 L/100 km
Effizienzklasse: B
Tankvolumen: 90 L / 120 L (Option)
Leergewicht / Zuladung: 2.785 kg / 515 kg
Schlaf-/Sitzplätze: 2-3/ 4
Batteriekapazität: 2 x 95 Ah
Kühlschrank: 65 L
Gasvorrat: 2.8 Kg Butan
Standheizung: Warmluft 4 kW mit Zeitschaltuhr
Frisch-/Abwassertank: 90 /100 L
Grundpreis: 43.175 Euro
Testwagenpreis: 51.780 Euro

 

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