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Werkstattleistungen
„Sind die Preise für Werkstattleistungen gerechtfertigt? Werden die in Rechnung gestellten Leistungen tatsächlich in der erwarteten Qualität erbracht?“ Solche Fragen stellt sich laut einer repräsentative Studie des Marktforschungsunternehmens puls aus Nürnberg die Mehrheit der Werkstattkunden in Deutschland. So geben 52 Prozent der von puls befragten 1.021 Autofahrern an, dass sie die erneuerten Teile gerne sehen würden, weitere 17 Prozent wollen diese sogar mit nach Hause nehmen.
Wie die puls Studie weiter zeigt, wird Transparenz offensichtlich zum Erfolgsfaktor für das Werkstattgeschäft der Zukunft. So äußern 82 Prozent der Werkstattkunden Interesse an einer Direkt- bzw. Dialogannahme, bei der ihnen vor dem Werkstattaufenthalt die durchzuführenden Arbeiten genau erklärt werden. Dazu passend erwarten 62 bzw. 57 Prozent, dass der Serviceberater nach dem Werkstattaufenthalt die durchgeführten Arbeiten und die Rechnung detailliert erklärt. Hier schließt sich der Kreis: Werkstätten mit Zukunft sollten ihre Leistungen von der Fahrzeugannahme bis zur Erklärung der Rechnungen transparent machen. Das schafft Vertrauen und Kundenloyalität. Prof. Anita Friedel-Beitz
geschrieben von MID veröffentlicht am 24.08.2015 aktualisiert am 25.08.2015
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