Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Bei der Markteinführung seiner Produkte wählt der Autobauer Volkswagen neue Wege und stellt erstmals seinen Polo GTI in Europa den Kunden ausschließlich in einem sozialen Netzwerk vor. Facebook-Nutzer werden mit dem Slogan „Fast Lane – Driven by Fun“ auf den neuen Sportler der Wolfsburger aufmerksam gemacht. Mit der neuen Art der Markteinführung wolle man junge Menschen international für die Produkte der Marke begeistern, erklärt Luca de Meo, Marketingchef des Volkswagen-Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, den außergewöhnlichen Auftritt.
Die neue, ausschließlich digitale Kampagne von Volkswagen ist keine klassische Autowerbung. Sie bedient sich vielmehr der vielfältigen Möglichkeiten sozialer Netzwerke, um gezielt junge Autofahrer für den Polo GTI zu begeistern. Dabei schätzt de Meo besonders die Möglichkeit, mit den Kunden in Dialog treten zu können.
Zum Start des englischsprachigen Facebook-Profils www.facebook.com/volkswagen wurden drei Videos produziert, in denen das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Sie zeigen Szenen, in denen auf sympathische Weise der Alltag „beschleunigt“ wird – etwa eine Riesenrutsche im U-Bahn-Aufgang, ein besonders wendiger Supermarkt-Einkaufswagen oder ein Fahrstuhl, [foto id=“304184″ size=“small“ position=“right“]der wie eine startende Rakete klingt. Die Filme sollen Freude an der Geschwindigkeit vermitteln, ohne zum zu schnellen Fahren auf der Straße zu animieren.
Die „Fast Lane“ ergänzt Volkswagen in seinem neuen Facebook-Profil durch eine „Fast Wall“. Hier wird den Nachrichten der besten Freunde Vorrang gewährt. Ein Gewinnspiel motiviert die Nutzer, eigene „Fast-Lane“-Beiträge einzureichen. VWs Facebook-Profil enthält die wichtigsten Produktinformationen zum neuen Polo GTI sowie Links zu anderen weltweiten Facebook-Aktivitäten der Marke.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/arie) veröffentlicht am 15.06.2010 aktualisiert am 15.06.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.