VW

Premiere der digitalen Markteinführung: Polo GTI auf Facebook

Bei der Markteinführung seiner Produkte wählt der Autobauer Volkswagen neue Wege und stellt erstmals seinen Polo GTI in Europa den Kunden ausschließlich in einem sozialen Netzwerk vor. Facebook-Nutzer werden mit dem Slogan „Fast Lane – Driven by Fun“ auf den neuen Sportler der Wolfsburger aufmerksam gemacht. Mit der neuen Art der Markteinführung wolle man junge Menschen international für die Produkte der Marke begeistern, erklärt Luca de Meo, Marketingchef des Volkswagen-Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, den außergewöhnlichen Auftritt.

Digitale Kampagne von Volkswagen

Die neue, ausschließlich digitale Kampagne von Volkswagen ist keine klassische Autowerbung. Sie bedient sich vielmehr der vielfältigen Möglichkeiten sozialer Netzwerke, um gezielt junge Autofahrer für den Polo GTI zu begeistern. Dabei schätzt de Meo besonders die Möglichkeit, mit den Kunden in Dialog treten zu können.

Videos

Zum Start des englischsprachigen Facebook-Profils www.facebook.com/volkswagen wurden drei Videos produziert, in denen das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Sie zeigen Szenen, in denen auf sympathische Weise der Alltag „beschleunigt“ wird – etwa eine Riesenrutsche im U-Bahn-Aufgang, ein besonders wendiger Supermarkt-Einkaufswagen oder ein Fahrstuhl, [foto id=“304184″ size=“small“ position=“right“]der wie eine startende Rakete klingt. Die Filme sollen Freude an der Geschwindigkeit vermitteln, ohne zum zu schnellen Fahren auf der Straße zu animieren.

Neues Facebook-Profil

Die „Fast Lane“ ergänzt Volkswagen in seinem neuen Facebook-Profil durch eine „Fast Wall“. Hier wird den Nachrichten der besten Freunde Vorrang gewährt. Ein Gewinnspiel motiviert die Nutzer, eigene „Fast-Lane“-Beiträge einzureichen. VWs Facebook-Profil enthält die wichtigsten Produktinformationen zum neuen Polo GTI sowie Links zu anderen weltweiten Facebook-Aktivitäten der Marke.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo