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Das 24h Race of Cologne (16.-17. Januar 2010) ist der traditionelle Startschuss in die neue Motorsportsaison. Beim hochkarätig besetzten Kart-Marathon präsentiert der DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.) in diesem Jahr eine Machbarkeitsstudie für ein elektrisch betriebenes Kart mit innovativen Komponenten.
Das zunächst als Indoor-Kart konzipierte Renngerät ist wegweisend für die künftigen Entwicklungen in dieser Motorsportdisziplin. Auf Initiative des DMSB fanden sich zwei hochkarätige Partner, die den Prototyp eines elektrisch betriebenen Rennkarts aufbauten.
Der Karthersteller RIMO lieferte die Basis, die im Wesentlichen aus bereits im Praxiseinsatz bewährten Komponenten besteht. Neu ist die Kombination mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterien von GAIA, die die Leistungsfähigkeit des Karts auf eine neue Stufe heben. „Gegenüber den bislang verwendeten Blei-Akkus hat die Lithium-Technologie ganz entscheidende Vorteile“, erklärt Karl-Heinz-Stegner, der im DMSB die Arbeitsgruppe für Elektro– und Hybridantriebe leitet. „In den vergangenen Jahren hat gerade die Energie-Speichertechnologie Quantensprünge gemacht, die nun in diesem Kart zum Praxiseinsatz kommt.“
Dank dieser Technologie können die Akkutechnik sowie die benötige Verkabelung in einem rund 30 kg leichten Paket untergebracht werden. „Da die verwendeten Elektromotoren leichter sind als vergleichbare Verbrennungsmotoren ergibt sich damit eine annähernd gleiche Relation von Leistung und Gewicht“, erklärt Stegner. Dabei erzeugen die E-Karts keine Emissionen und haben einen hohen Wirkungsgrad. Auf der Strecke kommt ein weiterer entscheidender Vorteil hinzu: das maximale Drehmoment liegt bereits bei niedrigen Drehzahlen an. Die künftige Generation von Rennsportfahrzeugen mit Antrieben, die aus heutiger Sicht noch als „alternativ“ gelten, könnte damit nicht nur umweltschonender sondern auch für Motorsportler noch attraktiver werden.
Das Debüt des Elektro-Karts wird beim 24h Race of Cologne stattfinden. Das Event am 16. Januar auf dem Indoor-Kurs von Karting Cologne wird wieder viele Zuschauer anlocken, auch die Motorsportszene ist bestens vertreten. „Wir haben für die Präsentation ein zwanzigminütiges Fenster im Zeitplan geschaffen“, erklärt Organisationschef Günther Aberer. Am Samstag (16. Januar) wird das Fahrzeug unmittelbar im Anschluss an das VIP-Rennen präsentiert.
Dabei werden nicht nur Vertreter von DMSB, RIMO und GAIA sprechen, sondern vor allem auch die Praxis im Vordergrund stehen. „Wir planen, dass zwei sehr prominente Spitzenfahrer einige Vergleichsrunden zwischen den Karts mit Elektromotor und Verbrennungsmotor fahren“, kündigt Aberer an. „So erhalten die Zuschauer direkt einen Eindruck.“ Mit DTM-Champion Timo Scheider (Audi) und Bernd Schneider (Mercedes-AMG) werden auch Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (Williams) ebenso am Start sein wie BMW-Werksfahrer Dirk Müller. Infos unter www.24h-koeln.de.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/Peter Hartmann) veröffentlicht am 13.01.2010 aktualisiert am 13.01.2010
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