Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fast jeder zweite deutsche Autohändler bemängelt die Garantieabwicklung ihres Automobilherstellers. Das hat eine Umfrage des Schweizer Warenprüfkonzerns SGS ergeben. In Italien waren dagegen 73 Prozent der Händler mit der Abwicklung zufrieden. Ein reibungslos funktionierender Ablauf ist laut der Studie aber entscheidend für die Motivation und Zufriedenheit der Verkäufer.
Hauptkritikpunkte sind laut „kfz-betrieb online“ eine oft komplizierte und intransparente Abwicklung. Viele der 1 500 befragten Händler wünschen sich von den Außendienstmitarbeitern der Autobauer mehr Kompetenz und besseren persönlichen Kontakt. Mit einer vorbildlichen Abwicklung der Garantie durch den Einsatz einer Hotline und dem Außendienst gebe die Industrie ihren Händlern mehr Eigenverantwortung, so Roland Gagel von SGS.
Vorreiter in dieser Hinsicht sind derzeit die Hersteller aus dem Premiumsegment, denn hier sind die anspruchsvollen Kunden mit durchschnittlich teuren Reparaturen pro Fahrzeug zu finden.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 06.09.2012 aktualisiert am 06.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.