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Die neue BMW 3er Limousine: Einzigartige Dynamik, Produktsubstanz und Effizienz

Auf den kommenden Frühling dürfen die Autofreunde wirklich gespannt sein: In diesem Frühjahr feiert der neue BMW 3er seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon.

Mit seiner fünften Generation legt der BMW 3er die Messlatte wieder ein ganzes Stück höher. Das seit 30 Jahren anerkannt beste Auto seiner Klasse beeindruckt mit einer Fülle innovativer und spürbarer Fortschritte bei Motor, Fahrwerk und Komfort.

Zur Markteinführung geht der BMW 3er mit drei Ottomotoren und einem Diesel an den Start. Alle vier bieten ein kräftiges Mehr an Leistung, Laufkultur und Ökonomie. Und jeder ist schon für sich genommen ein Highlight: Sechszylinder mit Kurbelgehäuse mit extraleichtem Magnesium.

Der Reihensechszylinder im Topmodell BMW 330i übertrifft mit 190 kW/258 PS seinen Vorgänger um 20 kW/27 PS. 300 Nm maximales Drehmoment liegen konstant zwischen 2   500 min –1 und 4   000 min –1 an. Er ist in seinem Segment der leistungsstärkste und leichteste Sechszylinder.

Zur Gewichtsreduktion setzt BMW erstmals in der Großserie das gegenüber Aluminium um 30 Prozent leichtere Magnesium ein. Es wird für das Kurbelgehäuse und für die Kurbelwellenlagerung sowie für die Zylinderkopfhaube verwendet. Neu im Sechszylinder ist außerdem die VALVETRONIC, welche Öffnungsdauer und Hub der Einlassventile stufenlos und in Abhängigkeit von der Fahrpedalstellung steuert. Dadurch wird der Kraftstoff noch effizienter genutzt und der Motor spricht noch spontaner an. Einher geht dies mit der variablen Nockenwellenverstellung "Doppel-VANOS" für die Ein- und die Auslassventile. Der BMW 330i beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt; der Verbrauch beträgt 8,7 Liter/100 km im EU-Testzyklus.

Zur Markteinführung im Frühjahr 2005 startet auch der BMW 325i: 160 kW/218 PS bei 6   500 min –1 ; 250 Nm zwischen 2 750 und 4 250 min –1 ; Hubraum 2,5 Liter.

Die Rolle des stärksten Vierzylinder-Modells übernimmt der BMW 320i. Er basiert auf dem bisher als BMW 318i typisierten Reihenvierzylinder mit zwei Liter Hubraum. Ebenfalls ausgerüstet mit der VALVETRONIC sowie der variablen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS leistet er 110 kW/150 PS bei 6   200 min –1 ; sein höchstes Drehmoment beträgt 200 Nm bei 3   600 min –1 . Damit beschleunigt der BMW 320i von 0 auf 100 in 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h, der Verbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 7,4 Liter/100 km. Die Steigerung der Zahlenwerte
gegenüber dem als schon sehr dynamisch anerkannten Vorgänger-Motor liegt in einer Detailoptimierung von Ansaug- und Abgasführung begründet.

Das Portfolio der Ottomotoren des BMW 3er wird natürlich schrittweise vergrößert. Ein Vierzylinder-Basismodell ergänzt das Angebot ab Herbst 2005. Der 320d setzt die Erfolgsgeschichte des "Sportdiesels" fort.

Im BMW 320d verwandelt sich Diesel in pure Dynamik. Mit Common-Rail-Technologie der zweiten Generation sowie dem Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie entwickeln seine vier Zylinder die enorme Leistung von 120 kW/163 PS und ein überragendes Drehmoment von 340 Nm bei 2   000 min –1 . Antriebskomfort und Dynamik sind "Best in Segment".

Entsprechend sportlich fällt die Beschleunigung aus: von 0 auf 100 in 8,3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 225 km/h. Verbrauch 5,7 Liter/100 km. Dabei erfüllt der BMW 320d die EU-4-Norm.

Alle Modelle sind serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Durch den zusätzlichen Gang, ihre insgesamt engere Abstufung sowie die größere Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang kann der Fahrer den Gangwechsel der Anschlussdrehzahl optimal anpassen. Dies wirkt sich vor allem beim Anfahren aus, denn der erste Gang ist auf mehr Zugkraft ausgelegt. Insgesamt fährt sich der neue BMW 3er dynamischer, er beschleunigt rasanter und die Endgeschwindigkeit liegt höher. Außerdem sinkt der Spritverbrauch.

Neu in der Mittelklasse: Dank der Komfort-Starteinrichtung braucht zum Anlassen der Startknopf nur kurz gedrückt zu werden. Die weitere Steuerung bis zum Anlauf des Motors erfolgt automatisch.

In guter BMW Tradition verfügt auch der neue BMW 3er über die charakteristischen Merkmale der Marke, also längs eingebauter Motor, Hinterradantrieb und eine ausgeglichene Achslastverteilung von 50:50. Diese trägt entscheidend zur hohen Agilität des neuen BMW 3er bei.

Die für den BMW 3er neu entwickelte Doppelgelenk-Vorderachse, komplett aus Aluminium bestehend, sorgt für eine bestmögliche Balance aus Fahrdynamik und Fahrkomfort. Sie erzeugt eine hohe Spurstabilität und besonders geringe Abrollgeräusche. Trotz ihres geringen Gewichtes besitzt die Aluminium-Vorderachse eine sehr hohe Steifigkeit.

Für höchste Agilität und sportliches Handling steht die Fünflenker-Hinterachse in Stahl-Leichtbau-Konstruktion. Mit ihr sind eine präzise Radführung sowie ein sehr guter Abrollkomfort gewährleistet.

Erstmals in der Mittelklasse kann der Kunde die BMW Aktivlenkung in den Sechszylinder-Modellen des neuen BMW 3er als Option wählen. Sie übersetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei höherem Tempo indirekter und löst damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität, Stabilität und Komfort. Im neuen BMW 3er ist sie um einen wichtigen Alltagsnutzen erweitert: Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten wie Fleckenteppichen aus Eis, Schnee und Asphalt stabilisiert die Aktivlenkung mit einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schneller und präziser als dies ein Normalfahrer könnte.

Ebenfalls für Sicherheit sorgt das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) in seiner neuesten Generation. Für die Sechszylinder-Modelle wurde das DSC darüber hinaus mit so nützlichen Funktionalitäten wie Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nassen Fahrbahnen oder einer Bremsbereitschaft durch Vora nlegen der Bremsbeläge erweitert. Verhindert wird nun auch ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen sowie beim Bremsen das Nicken des Fahrzeuges kurz vor dem Stillstand.

Das Resultat: Die Sportlimousine baut ihren Vorsprung in ihrer Paradedisziplin Fahrdynamik weiter aus.

Die aktive Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) ist weit mehr als ein "Tempomat". Sie beachtet zusätzlich die Verkehrslage. Über einen Radar-Abstandsensor erkennt sie den Abstand zum Vordermann und passt die Geschwindigkeit und den Abstand in vorwählbaren Distanzstufen an diesen an. Für den gleichmäßig fließenden Verkehr und eine nur mäßige Verkehrsdichte ist die ACC-Funktion prädestiniert. Mit ihr wird die Wunschgeschwindigkeit unabhängig von externen Störeinflüssen und ohne korrigierendes Eingreifen durch den Fahrer selbsttätig erreicht, konstant gehalten und gegebenenfalls reduziert. Hierzu gibt der Fahrer die aktuelle Geschwindigkeit durch Drücken des entsprechenden Bedienschalters vor. Die Geschwindigkeit wird nun gespeichert und so lange gehalten, bis der Fahrer durch Gasgeben oder Bremsen eingreift.

Die Formensprache des 3er spiegelt eine eigenständige, selbstbewusste Erscheinung als dynamisch-elegante Sportlimousine. Sie ist im Zentrum des modernen BMW Designspektrums angesiedelt. In ihr harmonieren nämlich die Formensprache eines BMW Z4 oder eines BMW 1er einerseits mit der Eleganz eines 5er und 7er andererseits. Charakteristisch sind dabei die kurzen Überhänge, das zurückversetzte Greenhouse sowie eine lange Motorhaube. Außen und innen deutlich gewachsen, wirkt der Innenraum hell, weitläufig und großzügig, wie es dem Lebensgefühl seiner Zielgruppe entspricht. In Zahlen: Das Längenmaß beträgt 4   520 Millimeter (+49 mm im Vergleich zum Vorgänger), die Breite 1817 Millimeter (+78 mm) sowie die Höhe 1421 Millimeter (+6 mm). Der Radstand misst 2   760 Millimeter (+35 mm).

Noch steifer und dabei spezifisch leichter, trägt die Karosserie maßgeblich zur perfekten Konzeptharmonie bei. Der intelligente Leichtbau beinhaltet hier die gezielte Verwendung weiterentwickelter Stähle und Stahlverformungs-Technologien. Mit einem Strebenkonzept für die tragende Struktur wurde die Karosseriesteifigkeit insgesamt um 25 Prozent erhöht, ohne das Gewicht
des Fahrzeugs gegenüber dem Vorgänger zu erhöhen.

Der neue BMW 3er ist konstruktiv für bestmögliche Resultat e im europäischen Crashverfahren EuroNCAP ausgelegt. Darüber hinaus ist er als einer der ersten Pkw für die extrem anspruchsvollen Seitencrashanforderungen in den USA sowie den dortigen Hochgeschwindigkeits-Heckaufpralltest gewappnet.

Das Insassenschutzsystem umfaßt neben den optimierten Gurtsystemen serienmäßig sechs Airbags: Fahrer-, Beifahrer-, Becken-Thorax- und Curtain-Kopfairbag.

Neben den serienmäßigen Halogen-Doppelscheinwerfern kann der Kunde Bi-Xenon-Scheinwerfer mit oder ohne Kurvenlicht als Option ordern. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht leuchten durch die kontinuierliche und dynamische Anpassung der Scheinwerfer an die aktuelle Fahrsituation die Fahrbahn optimal aus. Dadurch wird die Sicht des Fahrers deutlich verbessert. Besonders macht sich das in Kurven bemerkbar, wo das dynamisch dem Straßenverlauf folgende Licht dem Fahrer wie von Zauberhand bewegt vorauseilt.

Beim serienmäßigen zweistufigen Bremslicht vergrößern sich die Leuchtflächen der Bremsleuchten, wenn der Fahrer stark bremst oder das ABS regelt. Der nachfolgende Autofahrer interpretiert dies intuitiv als Notbremsung, bremst seinerseits stark und gewinnt so wichtigen Bremsweg.

Außerdem verfügt der neue BMW 3er serienmäßig über Reifen mit Notlaufeigenschaften, die im Schadensfall noch bei maximal 80 km/h bis zu 250 Kilometer weit gefahren werden können.

Das Interieur wirkt modern und harmonisch. Im großzügigen Ambiente entwickelt sich das Gefühl kontrollierter Dynamik und Leichtigkeit. Der Insasse spürt die beiden Charaktere, die der 3er harmonisch in sich vereint: den der komfortablen Mittelklasselimousine und den der sportlichen Fahrmaschine.

Das Cockpit ist BMW typisch klar strukturiert und fahrorientiert. Links befindet sich die Fahrerzone, innerhalb derer dem Piloten sämtliche fahrrelevanten Informationen eindeutig und klar zur Verfügung stehen. Als Komfortzone wird der mittlere Bereich definiert, auf den Fahrer und Beifahrer optimal zugreifen können.

Der 3er bietet speziell dem Fahrer eine herausragend gute Sitzposition mit exzellentem Seitenhalt. Die optionalen Sportsitze beinhalten eine Lehnenbreitenverstellung wie im BMW M3. Dadurch lässt sich die Lehnenbreite der Körperkontur, dem Komfortempfinden und der Fahrweise anpassen.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des 3er erfordern ein besonders anspruchsvolles Ablagenpaket. Es umfasst in der Basisausstattung praktische Ablagen und Fächer in Griffweite von Fahrer und Beifahrer. Ein weiteres Ablagenpaket richtet sich vorrangig an die Fondpassagiere. Der Gepäckraum ist auf 460 Liter vergrößert. Eine erstmals bei BMW eingesetzte Schublade unter der Hutablage lässt sich mit zwei Handgriffen demontieren, sollte einmal das gesamte Kofferraumvolumen benötigt werden.

Im Wettbewerb überzeugt die Klimaanlage des neuen 3er mit dem schnellsten Aufheiz- und Abkühlverhalten. Ein Optimum an Klimakomfort bietet darüber hinaus die als Sonderausstattung erhältliche Klimaautomatik. Ohne Zugluft erzeugt sie die gewünschte Temperatur in kürzester Zeit und hält das Wohlfühlklima schwankungsfrei und dauerhaft. Erstmals bietet der 3er in seiner Klasse sowohl Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben, als auch ein elektrisch betriebenes Heckfensterrollo.

Der neue BMW 3er steht für eine optimale Bedienbarkeit und Ergonomie. Wesentliche Features wie Klimaanlage und Radio lassen sich leicht und sicher handhaben. Komplexe Systeme mit hoher Informationsdichte werden über die mit einem Navigationssystem gekoppelte Sonderausstattung iDrive gesteuert. Dabei ist das Display unter einer Hutze in der Mitte der Instrumententafel angeordnet. Das Display zeigt die Funktionen nahezu sämtlicher Assistenz- und Kommunikationssysteme an. Sein Hauptmenü ist in die vier Bereiche Kommunikation, Navigation, Entertainment und Klima unterteilt. Je nach Ausstattung können die unter diesen Oberbegriffen angesiedelten Unterfunktionen in verschiedenen Ebenen bedient werden. Mit dem Controller werden die Funktionsbereiche angewählt beziehungs­weise wird innerhalb der Menüs navigiert. Für die Steuerung steht neben dem Controller die Spracheingabe mit verbessertem Sprachdialog und zusätzlichen Funktionalitäten zur Wahl.

Auch das Multifunktionslenkrad stellt ein eigenes Assistenzsystem dar. Denn neben seiner Hauptfunktion bietet es dem Fahrer mit ergonomisch angeordneten Tasten die Möglichkeit, wichtige Funktionen zu bedienen. In Verbindung mit iDrive lassen sich zudem zwei Tasten frei programmieren – ein Novum in der Mittelklasse.

Räumt iDrive auf mit der früher üblichen Vielzahl an Tasten und Knöpfen im Cockpit, so macht die Sonderausstattung "Comfort Access" Schluss mit dem herkömmlichen Zündschlüssel: Der hier "ID-Geber" genannte bartlose Schlüssel ermöglicht dem Kunden den Zugang zum Fahrzeug und den Motorstart, ohne dass er diesen in die Hand zu nehmen braucht. In Verbindung mit den Key Memory-Funktionen stellen sich gleichzeitig unter anderem Sitzposition, Spiegel, Klimaautomatik und Radiosender entsprechend der zuvor programmierten Kundenwünsche ein.

Die Informations- und Entertainment-Ausstattungen des neuen BMW 3er haben ihren Ursprung in der BMW Oberklasse. Der Kunde kann das Navigationssystem Business oder Professional – beide basierend auf DVD-Datenträgern – als Sonderausstattung ordern. Das optionale HiFi-System Professional LOGIC7 ermöglicht die Wiedergabe mit Surroundsound.

In Verbindung mit der Sonderausstattung Telefon können auch alle Serviceleistungen von BMW Assist abgerufen werden, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen: Notruf, BMW Pannenhilfe, BMW Info, Verkehrsinformationen sowie mobilitätsbezogene Auskunftsdienste.

 


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